Wettbewerbe im Schuljahr 2021/22

Grundschulpokal in Anklam am 15.September 2021

Die Freude war riesengroß - der erste Wettkampf nach der langen Zwangspause durch Corona!

Entsprechend aufgeregt und erwartungsfroh fuhren 23 Jungen und Mädchen nach Anklam.  Dort fand im Stadion der Wettkampf um den Grundschulpokal in der Leichtathletik statt, um den sieben Schulen wetteiferten. In den Disziplinen 50m, Ballweitwurf, Weitsprung und 600/800m galt es, die meisten Punkte für die Schule zu holen. Alle strengten sich mächtig an und gaben ihr Bestes. Die erfolgreichsten Schüler unserer Schule waren Theodor, Leonie und Tabea, die medaillengeschmückt nach Hause fuhren.

Theodor gewann in der AK 10 den 800m-Lauf und holte über 50m Bronze. Tabea belegte den 3. Platz im 600m-Lauf der AK7 und Leonie bekam Bronze im Weitwurf in der AK 9.

In der Gesamtwertung belegte unsere Mannschaft den 6. Platz.

Sportabzeichen 2021

Die Pause, in der auf Grund der Pandemie kein Sportunterricht durchgeführt werden durfte und auch in den Vereinen nicht trainiert werden konnte, war lang, sehr lang! Trotzdem stellten sich die Viertklässler zum Schuljahresbeginn der Herausforderung, auch in diesem Jahr die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination galt es, mindestens je einen Wertungspunkt zu holen. Bei der Abrechnung waren 13 der 15 Schülerinnen und Schüler erfolgreich. Am 1. Oktober nahmen sie voller Stolz ihre Urkunden in Empfang.

Silber: Ella, Theodor, Norwin, Adrian, Florian, Jason, Rosalie, Henning

Bronze: Richard, Pius, Mara, Luca, John

Herbstcrosslauf am 1. Oktober 2021

Unser Herbstprojekttag endete traditionell mit dem Crosslauf, dem viele Kinder schon ganz aufgeregt entgegen fieberten. Durchs "Gelände" führte die Strecke vom Sportplatz zum Schulhof.

Ergebnisse Mädchen:

1. Platz 2. Platz           3. Platz
AK 6 Merle Carolin Elli
AK 7    Tabea Frieda Clara
AK 8 Jody Nele Emily
AK 9/10 Rosalie Laura Ella

Ergebnisse Jungen:

1. Platz 2. Platz 3. Platz
AK 6/7 xxx Emil Ole
AK 8 Oliver Finn Justus
AK 9 Hannes Pascal Phil
AK 10/11 Theodor Luca Jason

Herzlichen Glückwunsch!

"Schwalbenolympiade" Mathematik am 27. Januar 2022

Heute rauchten bei ausgewählten Kindern die Köpfe, denn die besten "Mathematiker" aus allen Klassen trafen sich zur "Schwalbenolympiade". Frau Grothe hatten anspruchsvolle Aufgaben zusammengestellt. Maximal 2 Unterrichtstunden hatten die Kinder Zeit, um auf die richtigen Ergebnisse zu kommen und die Lösungswege darzustellen. Die zu erreichende Maximalpunktzahl war in allen Klassenstufen gleich, so dass wir die drei besten Rechner der Schule ermitteln konnten. Bei der Siegerehrung nahmen sie stolz ihre Urkunden in Empfang.

1. Platz: Frieda

2. Platz: Elli

3. Platz: Dominik

Herzlichen Glückwunsch!

Laufabzeichenwettbewerb am 29. April 2022

Der 1. Mai ist ein fester Termin im Kalender des Kriener Sportvereins. In diesem Jahr wurde das sportliche Wochenende durch unsere Grundschule mit dem Laufabzeichenwettbewerb eröffnet. Dazu aufgerufen hatte der Leichtathletikverband MV gemeinsam mit der AOK. Ziel des Wettbewerbes ist es, möglichst lange ohne Pause zu laufen. Zu unserer Freude hatten sich viele Zuschauer auf dem Sportplatz eingefunden. Und auch das Wetter ließ keine Wünsche offen. Auf die Leistungen der Kinder können wir stolz sein. Belohnt wurde die Anstrengung mit der Übergabe von Fußbällen und Springseilen durch den Sportvereinsvorsitzenden. Im August werden wir erfahren, welchen Platz wir in der Schulwertung erreicht haben.

15 Minuten liefen:

30 Minuten hielten durch:

Diese Kinder können auf 60 Minuten stolz sein:

Sie schafften sogar ausgezeichnete 90 Minuten:

Leichtathletiksportfest am 1. Juni 2022

Am Internationalen Kindertag veranstalteten wir unser Leichtathletiksportfest. Unterstützt wurden wir dabei von vielen Eltern, die die einzelnen Stationen betreuten und als Kampfrichter eingesetzt waren. Auch das Wetter hielt sich und der Himmel öffnete erst zur Busabfahrt seine Schleusen.

Am Morgen starteten wir in der Turnhalle mit dem Hochsprungwettbewerb. Das sah manchmal ziemlich lustig aus und alle hatten ihren Spaß.

Danach ging es auf dem Sportplatz weiter in den klassischen Disziplinen Lauf, Weitsprung und Wurf.

In der Zeit zwischen den Wettkämpfen konnte man sich bei kleinen Spielen vergnügen. Der Tag endete mit der Siegerehrung.

Kinder- und Jugendsportspiele am 17. Juni 2022

580 Schüler wetteiferten am 17. Juni im Anklamer Stadion um die Medaillen, darunter 17 Teilnehmer aus Krien. Sie hatten sich beim Schulsportfest für die Teilnahme an den Kinder- und Jugendsportspielen qualifiziert. Nach den 3 Jahren Coronapause war allen die Lust am Wettkampf deutlich anzumerken, für die meisten Grundschüler war es die Wettkampfpremiere. In den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung, Schlagballweitwurf und 800m maßen die Kinder ihre Kräfte. Alle gaben ihr Bestes.

Vier Kriener Kinder konnten sich mit einer Medaille schmücken, wobei die Erstklässler besonders erfolgreich waren. Für einen reichte es im Weitsprung für Bronze. Dominik sprintete über 50m zu Silber. Während Frieda über ihre Laufleistung im Endlauf über 50m ganz traurig war, war die Freude über die Goldmedaille über 800m riesig. Theodor aus der 4. Klasse musste lange auf seine Medaille warten, nach guten Leistungen im Weitsprung und über 50m war auch er im 800m-Lauf am Ende siegreich. Herzlichen Glückwunsch!