Wettbewerbe im Schuljahr 2022/23

Grundschulpokal am 14. September 2022

Das Wettkampfjahr startete mit dem Grundschulpokal. Ca. 20 Kinder fuhren nach Anklam, um sich in den Disziplinen 50m, Weitsprung, Ballwurf und Mittelstrecke mit den besten Sportlern und Sportlerinnen anderer Grundschulen zu messen. 3 Kinder waren besonders erfolgreich und kehrten medaillengeschmückt nach Krien zurück.

Merle: Bronze (50m und Weitsprung)

Frieda: Bronze (50m und Weitsprung)

Finn: Silber (Ballwurf)

Herbstcrosslauf am 7. Oktober 2022

Traditionell endete unser Projekttag zum Thema Herbst mit dem Herbstcrosslauf. Die meisten Kinder gingen sehr motiviert in den Lauf und kämpften um eine gute Platzierung. Leider gab es aber auch einige Kinder, die keinen Ehrgeiz zeigten und viel zu schnell aufgaben.

Die Ergebnisse:

Mädchen AK 6/7

1. Merle 2. Carolin 3. Louisa

Mädchen AK 8

1. Clara 2. Tabea 3. Hanna

Mädchen AK 9/10

1. Jody 2. Nele 3. Abbie-Claire

Jungen AK 6/7

1. xxx 2. Emil 3. Aaron

Jungen AK 8/9

1. Stanislaw 2. Quentin 3. Finn

Jungen 10/11

1. Norwin 2. Hannes 3. Pascal

Weihnachtsmehrkampf in Anklam am 24. November 2022

Nach dem Unterricht ging es für 14 Kinder mit dem Bus nach Anklam zum traditionellen Weihnachtsmehrkampf. Seit dem letzten Wettkampf im Jahr 2019 konnte er endlich wieder stattfinden und erreichte mit 153 Sportlern gleich einen Teilnehmerrekord. In den Disziplinen Dreierhopp, Medizinballstoßen, Sprint und Rundenlauf wurde um jede Platzierung gerungen. Dafür gab es Punkte und am Ende gewann derjenige, der nach allen vier Disziplinen die meisten Punkte hatte.

Die erfolgreichtste Sportlerin unserer Schule war Frieda. Sie belegte in ihrer Altersklasse den Bronzerang. Aber auch alle anderen Kinder gaben ihr Bestes. Sie erhielten zur Erinnerung eine Urkunde und einen Schokoladenweihnachtsmann.

Schwalbenolympiade in Mathematik am 18. Januar 2023

Unter der Leitung von Frau Grothe fand am Vormittag die Mathematikolympiade auf Schulebene statt. Dazu trafen sich die besten Rechner aus jeder Klasse. Die Köpfe rauchten mächtig, denn die Aufgaben waren ganz schön knifflig. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Schulfaschings statt.

1. Platz: Hanna (Kl.2b)

2. Platz: Dominik (Kl.2b)

3. Platz: Quentin (Kl. 3)

Laufabzeichenwettbewerb am 28. April 2023

Die Sonne strahlte, der Rasen war frisch gemäht und viele Zuschauer hatten den Weg zum Sportplatz gefunden - also beste Bedingungen für die Durchführung des Laufabzeichenwettbewerbes. Mit diesem Wettkampf beteiligt sich die Schule am Sportfest des Kriener SV, das alljährlich am 1. Maiwochenende stattfindet.

Der Wettkampf wird initiiert durch den Leichtathletikverband MV und die AOK. Es geht darum, möglichst lange ohne Unterbrechung zu laufen. Jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde, wenn er 15, 30 oder sogar 60 Minuten durchhält. Außerdem gehen die Ergebnisse in eine Schulwertung ein.

An den Start gingen 73 Kinder. 5 Kinder liefen 15 Minuten, 15 schafften 30 Minuten und 49 Sportlerinnen und Sportler hielten eine ganze Stunde durch.

Bei ihrem Lauf wurden die Kinder durch die Eltern und Lehrer motiviert. Auf einer Uhr konnte jeder ablesen, wie lange er noch durchhalten muss. In Trinkpausen wurde neue Kraft geschöpft. Die allermeisten Kinder zeigten großen Ehrgeiz und können stolz auf ihre Leistung sein.

Crosslauf in Anklam am 3. Mai 2023

Unsere Klasse 2b ist eine sportliche Truppe. So wurden gleich 9 Mädchen ausgewählt, um unsere Schule beim Crosslauf in Anklam zu vertreten. Sie traten in den Altersklassen 8 und 9 an. Leider hat es für eine Platzierung auf dem Siegertreppchen nicht gereicht, aber alle zeigten Ehrgeiz und Anstrengungsbereitschaft.

Schulsportfest am 1. Juni 2023

Der Kindertag am 1. Juni stand ganz im Zeichen des Sports. Mit großartiger Unterstützung vieler Eltern veranstalteten wir unser Leichathletiksportfest. Los ging es in der Turnhalle mit den Hochsprungwettbewerben. Die Stimmung kochte über, als Wanja antrat, um den Schulrekord von 1,20m zu knacken. Geschafft!!! Der neue Rekord steht jetzt bei 1,25m.

Um 10.00 Uhr ging es mit Weitsprung, Ballwurf, 50m und 600m auf dem Sportplatz weiter. Die Kinder kämpften um Urkunden in den Einzeldisziplinen und um die Qualifikation für die Kinder- und Jugendsportspiele.

Wartezeiten wurden an den beliebten Spielstationen überbrückt. Zum Abschluss spendierte der Schulförderverein allen Kindern ein leckeres Eis.

Nun wurde viel gerechnet, um die besten Mehrkämpfer jeder Riege zu ermitteln. Sie erhielten Urkunden und die entsprechenden Gold-, Silber oder Bronzemedaillen. Das sind sie:

Kinder- und Jugendsportspiele am 15. Juni 2023

Mit Betreten des Stadions in Anklam stieg die Aufregung - die tollen Wettkampfstätten und die vielen Sportler der anderen Schulen waren schon beeindruckend.

Unsere Schule trat mit einer Delegation von 21 Kindern zum Wettkampf an, wobei jeder im Laufe des Tages sein Bestes gab.

Die sportlichen Erfolge lagen über den Erwartungen. Auf Grund der großen Teilnehmerfelder musste man sich in den technischen Disziplinen und über 50m für die Endkämpfe qualifizieren. Dies gelang Anna, Sofia, Merle, Stas, Frieda (2x), Bjarne, Lukas, Maja und Tabea. Mit 5 Medaillen im Gepäck kehrten wir nach Krien zurück. Über 50m AK 9 (Jungen) gab es Gold, eine Silbermedaille erhielten Sofia (Ballwurf) und Anna (800m) und über Bronze freuten sich Merle (50m) und Stas (Ballwurf). Leider konnten Anna und Merle ihre Medaillen nicht auf dem Siegerpodest in Empfang nehmen, da sie zum Zeitpunkt ihrer Siegerehrung bereits abgereist waren.