Wettbewerbe Schuljahr 2018/19

     
 

Laufabzeichen am 3. September 2018

Eigentlich wollten wir mit dem Ablegen des Laufabzeichens das alte Schuljahr beenden, doch die große Hitze vor den Ferien machte unsere Planungen zunichte. Deshalb nutzten wir diesen Wettbewerb, um sportlich in das neue Schuljahr zu starten. In der 4. und 5. Stunde trafen sich alle Schüler auf dem Sportplatz, um gemeinsam zu laufen. Viele hatten sich vorgenommen, eine ganze Stunde durchzuhalten, um unseren 17. Platz aus dem Vorjahr zu verbessern. Es hat geklappt! 2018 konnten wir uns um 3 Plätze auf den 14. Rang verbessern. Das Ziel für 2019 heißt somit: mindestens der 13. Platz.

 

26 Kinder hielten 15 Minuten durch, 19 Kinder schafften 30 Minuten. Ganz stolz dürfen die 25 Kinder sein, die 60 Minuten liefen. 

Dies sind aus

Klasse 1: Theodor, Henning, Adrian, Florian, Luca

Klasse 2: Maximilian, Leon, Emma, Emelie, Josi, Martha

Klasse 3: John, Max, Chris, Saskia, Lina, Charlotte, Jennifer

Klasse 4: Max, Nico, Jonas, Lukas, Toni, Pascal, Chantal.

Grundschulpokal am 13. September 2018

18 Kinder fuhren am 13. September ins Anklamer Stadion, um an den Wettkämpfen um den Grundschulpokal teilzunehmen. In den Disziplinen 50m, 600 bzw. 800m, Weitsprung und Schlagballweitwurf galt es, so viele Punkte wie möglich für unsere Schule zu holen. Alle Kinder haben sich angestrengt und um jede Platzierung gekämpft. Max L. lief sogar nach einem Sturz humpelnd seinen 600m-Lauf zu Ende. Insgesamt erreichten wir 682 Punkte, womit wir den 7. Platz belegten.

  

3 Kinder konnten sich mit Medaillen schmücken. Nico holte zweimal Gold (50m, 800m), Josi erkämpfte zwei Silbermedaillen (Weitsprung, 50m) und Lukas freute sich über seine Bronzemedaille (Wurf).

Herbstcrosslauf am 5. Oktober 2018

Unser Projekttag Herbst endete wie jedes Jahr mit dem Crosslauf, an dem sich alle Kinder beteiligten. Das Wetter war prächtig und so liefen viele sogar noch in kurzer Sportkleidung. Und das am 5. Oktober!

Ergebnisse Mädchen

1. Platz 2. Platz 3. Platz
AK 6/7 Josi Martha Nadine
AK 8 Lina Lea Marie  Charlotte
AK9 Saskia Melody Isabell
AK 10 Leonie Josepha Emily

       

Ergebnisse Jungen

1. Platz 2. Platz 3. Platz
AK 6/7 Theodor Luca Florian
AK 8/9 Maximilian Jason Max 
AK 10/11 Nico Lukas Jonas

  

Sportabzeichen 2018 

Den September nutzte die 4. Klasse, um im Rahmen des Sportunterrichts die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. In den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination galt es, die sportlichen Fähigkeiten nachzuweisen. Das dies gar nicht so einfach ist, zeigt die Tatsache, dass nur 10 der 17 Schüler ein Sportabzeichen erhielten. Die Übergabe der Abzeichen mit der entsprechenden Urkunde erfolgte am 17. Oktober 2018.

Deutsches Sportabzeichen in Gold: Nele, Max, Lukas und Nico

Deutsches Sportabzeichen in Silber: Amelie, Leonie, Josepha, Jonas, Chantal

Deutsches Sportabzeichen in Bronze: Pascal

Weihnachtsmehrkampf am 29. November 2018

Nach dem Unterricht fuhren 13 Schülerinnen und Schüler nach Anklam, um am traditionellen Weihnachtsmehrkampf des BSV teilzunehmen.

In vier Disziplinen maßen sie ihre Kräfte mit Kindern anderer Schulen. 

Wer springt beim Dreierhopp am weitesten?

Wer stößt den Medizinball am weitesten?

Wer läuft am schnellsten die 40m?

Wer gewinnt den Rundenlauf?

Martha und Josi aus der Altersklasse 7 waren die erfolgreichsten Sportlerinnen unserer Schule. Sie gewannen die Silber- und die Bronzemedaille. Als Anerkennung für ihren tollen Kampfgeist bekamen alle zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde und einen Schokoladenweihnachtsmann.

Schwalbenolympiade "Mathematik" am 16. Januar 2019

Das neue Jahr startete gleich mit einem spannenden Wettbewerb. Wer ist wohl der beste Rechner oder die beste Rechnerin unserer Schule? Dazu gingen aus jeder Klasse drei bzw. vier Kinder an den Start. Am 16. Januar war es dann endlich so weit. Aufgeregt fanden sich alle Teilnehmer im Raum ein und verfolgten aufmerksam, was Frau Jaeger ihnen zum Ablauf erklärte. Nun hieß es, sich auf die doch recht anspruchsvollen Aufgaben zu konzentrieren. Alle strengten sich ganz doll an und gaben ihr Bestes.

Bis zur Siegerehrung mussten sie sich aber bis zum letzten Schultag vor den Winterferien gedulden. Kurz vor dem Start der Faschingsparty wurde das Geheimnis dann endlich gelüftet. Über eine Urkunde und ein kleines Geschenk durften sich freuen:

1. Platz: Josepha, Kl. 4

2. Platz: Jonas, Kl. 4

3. Plätze: Toni, Kl. 4, Isabell, Kl. 3, Jennifer, Kl. 3

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch! 

Stolz sind wir aber auch auf die Kinder, bei denen es nicht für einen vorderen Platz gereicht hat: Adrian, Florian und Mara (die übrigens auf einem tollen 4. Platz landete) aus Kl. 1, Martha, Melina und Bruno aus Kl. 2, Saskia aus Kl. 3 und Max aus Kl. 4.

Sie bekamen für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr!

Lesewettbewerb mit Spantekow am 3. April 2019

Ganz aufgeregt fuhren 8 Kinder unserer Schule nach Spantekow, um am Lesewettbewerb teilzunehmen. In ihren Klassen hatten sie sich durch ihre guten Leistungen dafür qualifiziert. Als Wettbewerbsbeitrag musste jeder ein selbst gewähltes Buch vorstellen und anschließend einen ungeübten Text vortragen. Auf die Leistungen unserer Teilnehmer sind wir sehr stolz! 

In der Klassenstufe 2 belegten Martha den 1. und Angelina den 3. Platz, bei den Drittklässlern erreichte Paula den 3. Platz und in der Klassenstufe 4 freute sich Josepha über ihren Sieg. 

Aber auch Lilia, Charlotte, Anna und David haben unsere Schule würdig vertreten.

Häschenolympiade am 10.April 2019

Mathematik ist spannend und macht Spaß. Das finden zwar nicht alle Kinder, doch auf 6 Mädchen und Jungen aus der 3. und 4. Klasse trifft das zu. Jennifer, Isabell, Saskia, Josepha, Toni und Jonas nahmen an der Häschenolympiade teil, die jedes Jahr liebevoll durch die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule "Gebrüder Grimm" ausgerichtet wird. Die zu lösenden Aufgaben verlangten den Kindern einiges ab, doch Aufgeben war keine Option. Josepha und Toni wurden für ihre Anstrengung mit einem 2. Preis belohnt.

Herzlichen Glückwunsch! 

Frühjahrscross des BSV Anklam am 2. Mai 2019

Das war heute wirklich nicht unser Tag!

Bei eisigen Temperaturen und scharfem Wind machten sich 9 Kinder auf den Weg nach Anklam, um am Frühjahrscross des BSV teilzunehmen. Und nicht nur das Wetter sorgte anfangs für schlechte Stimmung. Durch die Umleitung war der Bus verspätet in Anklam, so dass wir nicht an der Wettkampfseröffnung teilnehmen konnten. So entgingen uns zwei ganz wesentliche Informationen. Erstens wurde die Wettkampfstrecke wegen des schlechten Wetters verkürzt und zweitens startete die Altersklasse 8 gemeinsam mit der Altersklasse 7. Deshalb verpassten die achtjährigen Mädchen und Jungen ihren Start und mussten eine Altersklasse höher antreten. Und dann bogen die Mädchen der AK9 auch noch fälschlicherweise in die Stadionrunde ein. Besonders ärgerlich war dies für Lea-Marie, die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 lag, und für Lina, die sich ebenfalls noch Medaillenchancen ausrechnete. Zum Glück endete der Tag versöhnlich. Bruno holte sich in einem tollen Lauf die Bronzemedaille der AK 9, nachdem er lange Zeit sogar in Führung gelegen hatte. Saskia lieferte sich ein starkes Finale mit ihren Gegnerinnen und konnte sich ebenfalls mit einer Bronzemedaille schmücken. 

     

Ein großes Lob auch für Henning, John Luca, Martha, Josi, Lea-Marie und Lina, die trotz aller Widrigkeiten toll gelaufen sind.

Sportfest am 3. Juni 2019

Schattenplätze waren heute sehr begehrt! Bei Temperaturen über 30 Grad fand unser diesjähriges Leichtathletiksportfest statt. Los ging es am Morgen mit Hochsprung in der Turnhalle. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und freuten sich miteinander, wenn eine Höhe geschafft wurde. Den höchsten Sprung schaffte wie im letzten Schuljahr Nico aus der 4. Klasse - er sprang 1.15m hoch. Nach dem Frühstück ging es dann mit 50m, Weitsprung, Wurf und 600m weiter. Die Wartezeit wurde an der Spaßstation mit Dart, Büchsenwerfen und Tellerwerfen überbrückt. Der Getränkestützpunkt war stets gut besucht. Über 20 Liter Wasser wurden hier ausgeschenkt. Alle Stationen wurden wieder zuverlässig durch Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Verwandte betreut. Die Siegerehrung fand am nächsten Tag statt. Viele Kinder konnten sich über ihre Urkunden in den Einzeldisziplinen freuen. Die Besten im Mehrkamf erhielten Medaillen.

Die besten Sportler unserer Schule: Theodor, Max, Nico, Martha, Lea-Marie, Paula

    

Auswertung des Wettbewerbes "Wir in MV"

Erstmalig beteiligte sich unsere Schule an diesem Wettbewerb, bei dem es darum geht, Toleranz, Fairness, Hilfsbereitschaft und Teamgeist zu fördern. Während des gesamten Schuljahres reichten wir dazu die Projekte und Wettbewerbe ein, die bei uns stattfanden. 

Wir belegten mit 1090 Punkten einen tollen 6. Platz unter allen teilnehmenden Schulen. 

Am 22.08.2019 wurde uns die entsprechende Urkunde verliehen. Außerdem erhielten wir 2 Bälle und ein Federballspiel.

 

Informationen zum Wettbewerb auf: www.wir-in-mv.de

Kinder- und Jugendsportspiele am 19. und 20.6.2019

Der Termin für die Kinder- und Jugendsportspiele ist der wichtigste im Sportkalender des Schuljahres. Hier treffen sich die Schulen der Region Anklam, um im fairen Wettstreit um die Medadillen in der Leichtathletik zu kämpfen.

Am 19. Juni fanden bei Temperaturen über 30 Grad die Läufe über 600 und 800m statt. Wer nicht gerade laufen musste, suchte einen Platz im Schatten. Unsere 8 Teilnehmer haben sich wacker geschlagen. Lukas (AK11) krönte seinen Lauf mit dem Gewinn der Golmedaille.

Am 20. Juni wurde es im Stadion richtig voll! In jeder Altersklasse traten über 20 Kinder an - die besten aus allen Schulen! Ganz überragend mit 2 Goldmedaillen schnitt Josi (AK8) ab. Sie sprang 3,09m weit und lief die 50m in 8,33 Sekunden. 

 

Für die anderen Kinder hat es leider nicht für einen Platz unter den ersten drei gelangt, trotzdem können besonders die Kinder stolz sein, die sich für die Endkämpfe qualifizierten:

50m: Martha (AK8), Lea Marie (AK9), Jason (AK9), Lukas (AK11)

Weitsprung: Florian (AK8), Saskia (AK10)

Ballwurf: Nadine (AK8), Paula (AK10)

  

Wenn wir nach dem Wettkampf auf den Bus warten, haben wir schon seit vielen Jahren ein Ritual. Wir winken den Autofahrern zu und zählen, wie viele zurückwinken. Wird zusätzlich gehupt, zählt das doppelt. Dieses Jahr erreichten wir 124 Punkte.