Wettbewerbe Schuljahr 2017/18

     
 

Herbstcrosslauf am 20. Oktober 2017

Der Crosslauf zum Abschluss unseres Herbstprojekttages bildete den ersten sportlichen Höhepunkt des Schuljahres. Aufgeregt gingen die Kinder auf dem Sportplatz an den Start, um dann über die Wiese und an den Gärten vorbei zum Ziel auf dem Schulhof zu laufen. Niemand hat aufgegeben! Die jeweils drei Erstplatzierten erhielten eine Urkunde.

 

Mädchen AK 6:Martha Raddatz, Emma Bast, Josi Krenzin

Mädchen AK 7: Lina Klagge, Lea Marie Schulz, Jennifer Skoecz

  

Mädchen AK 8: Saskia Draht, Paula Maronde, Nele Benschuss

Mädchen AK 9: Leonie Szychowiak, Betty Schmidt, Jasmin Hottenroth

  

Mädchen AK 10/11: Hanna Raddatz, Jasmin Carls, Patrizia Spieker

Jungen AK 6/7/8: Bruno Lehnhardt, Max Lange, Jason Bruder

  

Jungen AK 9: Nico Christen, Justin Hermann, Lukas Lehnhardt

Jungen AK 10/11: Shawn Kuhlmann, Tino Wollert, Noah Schöne

Herzlichen Glückwunsch! 

Sportabzeichen 2017

Im September und Oktober versuchten die Kinder der 4. Klasse im Rahmen des Sportunterrichts die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dies glang sehr erfolgreich - noch nie erhielten so viele Kinder das goldene Abzeichen. Am 8. November 2017 erfolgte die Übergabe der Urkunden und Abzeichen.

Gold:Kilian Woch, Justin Hermann, Tino Wollert, Betty Schmidt, Hanna Raddatz, Lena Säger, Jasmin Carls (nicht im Bild)

Silber: Shawn Kuhlmann, Jasmin Hottenroth, Patrizia Spieker, Emma Wardius, Nina Eitner (nicht im Bild)

Bronze:Finley Falk, Charlotte Chabowski, Tom Krüger, Julian Sawatzki

Im Mai 2018 erfuhren wir, dass wir im Sportabzeichenwettbewerb 2017 den 4. Platz erreicht haben. Dafür erhielten wir eine Ehrenurkunde und eine Prämie von 150,00€. 

Mathematikolympiade am 15. November 2017

Julian Sawatzki und Betty Schmidt aus der 4. Klasse vertraten unsere Schule bei der Mathematikolympiade, die durch das Gymnasium in Anklam organisiert wurde.

Weihnachtsmehrkampf des BSV am 30. November 2017

19 Sportlerinnen und Sportler unserer Schule fuhren am 30. November zum Weihnachtsmehrkampf des BSV nach Anklam. In einem Vierkampf aus Dreierhopp, Medizinballstoßen, Sprint und Rundenlauf maßen sie ihre Kräfte mit Kindern anderer Schulen. Am erfolgreichsten war Hanna Raddatz, die in der Alterklasse 10 einen 3. Platz belegte. Alle Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde und einen Schokoladenweihnachtsmann.

   

"Schwalbenolympiade" Mathematik am 17. Januar 2018

Die besten Mathematiker aus den Klassen 1 bis 4 trafen sich in der 4. und 5. Stunde zur Premiere der Schwalbenolympiade. Konzentriert wurden die gestellten Knobelaufgaben bearbeitet.  

    

Die Platzierungen:

1. Platz: Julian Sawatzki (Kl.4) und Anton Marczak (Kl. 4)

2. Platz: Jennifer Skoez (Kl. 2)

3. Platz: Toni Person (Kl. 3) und Jasmin Carls (Kl. 4)

Häschenolympiade am 25. April 2018

Wegen der Grippewelle musste die Häschenolympiade, welche in jedem Jahr durch die Grundschule "Gebrüder Grimm" veranstaltet wird, auf die letzte Aprilwoche verschoben werden. Dadurch hatten die Schokohasen, die es traditionell zum Abschluss für jeden Teilnehmer gibt, eine etwas längere "Überlebenschance".

Unsere Schule vertraten bei diesem Mathematikwettstreit 6 Kinder aus der 3. und der 4. Klasse - und das sehr erfolgreich. 

  

Josepha Haack wurde mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Jonas Duffe erreichte einen 2. Preis. Julian Sawatzki und Anton Marczak konnten sich über einen 3. Preis freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Lesewettbewerb mit Spantekow am 2.Mai 2018

In diesem Schuljahr richtete unsere Schule den alljährliche Wettstreit aus. Für die Jury konnten wir ehemalige Lehrerinnen und unsere Schulpraktikantin gewinnen.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen. Zuerst wurde ein geübter Text vorgetragen. Anschließend bekam jeder einen unbekannten Text, zu dem er 5 Fragen beantworten musste. Auch dieser Text wurde vor der Jury und den anderen Wettbewerbsteilnehmern vorgetragen. Das war ganz schön schwer!

 

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Josepha Haack einen 1. Preis gewinnen. Anton Marczak freute sich über seinen 2. Preis. 

Toll, ihr beiden! 

Frühjahrscross des BSV am 2. Mai 2018

13 Jungen und Mädchen fuhren am Nachmittag nach Anklam, um sich der Herausforderung des Crosslaufes zu stellen. Die Streckenlänge war beachtlich, schon die Kleinen mussten 1200m laufen, die Großen sogar noch 400m mehr. Wir sahen wieder viele spannende Läufe! Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen unserer Schule waren Lina Klagge und Saskia Draht, die beide jeweils Bronze gewannen.

Herzlichen Glückwunsch!

Sportfest am 17. Mai 2018 

Mit einem kräftigen "Sport frei!" wurde unser diesjähriges Schulsportfest eröffnet. Die äußeren Bedingungen waren bestens - 18 Eltern hatten sich bereit erklärt, als Kampfrichter oder Stationsbetreuer zu helfen, der Rasen war frisch gemäht, die Weitsprunggrube präpariert und auch das Wetter war ideal.

Los ging es mit "Hochsprung mit Musik". Nico und Tino sprangen am höchsten, sie schafften 1,15m. Dann wurde die neue Schulrekordhöhe von 1,20m aufgelegt. Beide Jungen wurden frenetisch angefeuert, doch diesmal scheiterten sie noch an dieser Marke.

Nach dem Frühstück ging es auf dem Sportplatz weiter. In den Disziplinen 50m-Lauf, Weitwurf, Weitsprung und 600m-Lauf kämpften alle um gute Ergebnisse. 

   

Die besten Leichtathleten unserer Schule sind: Max Lange, Nico Christen, Tino Wollert, Josi Krenzin, Charlotte Rütz, Saskia Draht, Jasmin Hottenroth und Hanna Raddatz. Sie gewannen in ihrer Altersklasse den Mehrkampf aus den 4 Disziplinen.

Kinder- und Jugendsportspiele am 6. und 7. Juni 2018

Bei herrlichem Sommerwetter fanden am 6. und 7. Juni die Kinder- und Jugendsportspiele in Anklam statt.

1. Tag: Heute standen die Staffelläufe und die 800m-Läufe auf dem Programm.

Die Staffel der Jungen in der Besetzung Shawn, Lukas, Justin und Tino belegte einen tollen 3. Platz. Lina holte über 800m Silber.

 

Saskia erlief sich eine Bronzemedaille. Lukas konnte sich mit Silber schmücken.

  

2. Tag: Heute fanden die Wettkämpfe im 50m-Lauf, im Weitsprung und im Schlagballweitwurf statt. Hier unter die ersten drei zu kommen ist sehr schwer, denn die Teilnehmerfelder in jeder Altersgruppe sind sehr groß. 

Charlotte erkämpfte sich die Bronzemedaille im Wurf und Josi freute sich über ihre Silbermedaille im 50m-Lauf.

 

Weitere tolle Leistungen waren das Erreichen der 50m-Endläufe durch Charlotte, Lukas und Shawn, ein 4. Platz im Weitsprung durch Josi und die Endkampfteilnahme im Schlagballweitwurf durch Jasmin. Tino erkämpfte sich zwar keine Medaille, stellte aber im Hochsprung einen neuen Schulrekord von 1,20m auf.

Alle Kinder gaben ihr Bestes und haben unsere Schule würdig vertreten. Danke!