Wettbewerbe Schuljahr 2015/16

Grundschulpokal 2015 am 16. September 2015

21 Kinder fuhren am 16.09.2015 aufgeregt nach Anklam, um an den Wettkämpfen um den Grundschulpokal 2015 teilzunehmen. Mit 8 Medaillen im Gepäck kehrten sie stolz zurück. Alle Kinder gaben ihr Bestes, denn jedes Ergebnis floss in die Punktewertung der Schulen ein. Am Ende belegten unsere Sportler in der Gesamtwertung den 7. Platz.

Wir gratulieren ganz besonders den Medaillengewinnern!

Gold:  Justin Herrmann (AK7) im Ballwurf, Alina Barnekow (AK 9) im Ballwurf, Johannes  Chabowski (AK10) über 800m

Silber:  Paul Freimark (AK9) über 800m, Johannes Chabowski (AK10) im Ballwurf

Bronze:  Paul Freimark (AK9) im Weitsprung und über 50m, Adrian Gadow (AK10) im  Weitsprung

Beim abschließenden Großstaffellauf erkämpfte unsere Schule den 6. Platz.

Frühjahrscross am 5. März 2016

Mit einer kleinen Gruppe von Sportlern fuhren wir nach Anklam zum Frühjahrscross, der vom BSV wieder bestens vorbereitet war. Mit jeweils einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille kehrten wir zurück.

Paul Freimark lieferte in der AK 10 ein überzeugendes Rennen ab und wurde mit Gold belohnt. Erstmals nahm Nico Christen aus der 1. Klasse an einem Wettkampf teil und erreichte auf Anhieb den 3. Platz. Im gleichen Lauf erreichte Justin Hermann Silber.

Justin und Nico bei der Siegerehrung

Lesewettbewerb mit Spantekow am 26. Mai 2016

Neun Schüler der 2. bis 4. Klasse vertraten unsere Schule beim Lesewettbewerb in Spantekow. Sie hatten sich zuvor in ihren Klassen für diesen Vergleich qualifiziert.

In Spantekow musste dann jeder ein selbst gewähltes Buch vorstellen und daraus ca. 5 Minuten lesen. Anschließend galt es, einen ungeübten Text vorzutragen. Eine Jury bewertete kritisch die Leistung aller Teilnehmer.

Neidlos müssen wir anerkennen, dass die Spantekower Kinder erfolgreicher waren. Unsere Schule konnte zwei 3. Plätze belegen. Wir gratulieren Anton Marczak und Emil Sommer zu ihrem Erfolg.

Laufabzeichenwettbewerb für Schulen 2016 - Unser Lauftag am 27.06.2016

Schon zum dritten Mal nahm unsere Schule am Laufabzeichenwettbewerb teil, zu dem der Leichtathletikverband M/V und die AOK Nordost aufrufen. Es geht darum, Teamgeist und Kondition unter Beweis zu stellen. Das Laufabzeichen ist abgelegt, wenn der Schüler 15 Minuten (Stufe1), 30 Minuten (Stufe 2) oder 60 Minuten (Stufe3) in beliebigem Tempo ohne Pause läuft. Erstmals veranstalteten wir dazu einen zentralen Lauftag. Alle Schüler der Schule gingen gemeinsam ins Rennen. Dann zeigte sich, wer wirklich Ehrgeiz und Kampfgeist besitzt. Auf unsere Laufleistungen können wir stolz sein: 21 Schüler hielten 60 Minuten durch, 24 Schüler schafften 30 Minuten und 23 Schüler erreichten die Laufzeit von 15 Minuten. Das bedeutete den 23. Platz unter allen teilnehmenden Grundschulen.

Ein besonderes Lob an alle Kinder, die 60 Minuten durchhielten. Das waren:

Klasse 1: Toni Person, Jonas Duffe, Nico Christen, Lukas Lehnhardt

Klasse 2: Julian Sawatzki, Justin Hermann, Tino Wollert

Klasse 3: Hannes Krumm, Tim Woldenberg, Bruno Ihlenfeld, Marek Dornbrack, Benjamin Gerling, Kevin Wegner, Paul Freimark, Lucas  Knorr, Emmelie Neudecker, Leonie Aust

Klasse 4: Pia Selent, Brandon Tiedt, Virginie Wolter

Kinder- und Jugendsportspiele am 29. und 30. Juni 2016

Am 29. und 30. Juni ging es im Anklamer Stadion wieder hoch her. Fast 500 Jungen und Mädchen wetteiferten um die Medaillen in den Leichtathletikdisziplinen.

Am ersten Tag waren die Staffelläufer die ersten Wettkämpfer. Wir traten in der AK10/11 mit einer Jungen- und einer Mädchenstaffel an. Besonders bei den Jungen rechneten wir uns gute Chancen aus - und wir wurden nicht enttäuscht. Marek Dornbrack, Paul Freimark, Johannes Chabowski und Adrian Gadow holten sich den Sieg! Weiter ging es mit den 800m-Läufen. In packenden Rennen erliefen sich Nico Christen Gold und Justin Hermann Silber in der AK 8 sowie Paul Freimark Silber in der AK 10. Mit vier Medaillen war der erste Tag sehr erfolgreich.

Am zweiten Wettkampftag standen die Disziplinen 50m, Weitsprung und Schlagballweitwurf auf dem Programm. Paul Freimark holte sich seine dritte Medaille, dieses Mal im Weitsprung. 3,58 m reichten für Bronze. Freuen konnte sich auch Alina Barnekow (AK10) über ihre Silbermedaille im Schlagballweitwurf mit einer Weite von 28,70 m.

Die Goldstaffel                    Nico und Justin

Paul                                   Alina

Wir gratulieren den Medaillengewinnern recht herzlich!

Die Starterfelder waren überall sehr groß. Deshalb ist es eine tolle Leistung, wenn jemand die Endläufe bzw. Endkämpfe für die acht Besten in der jeweiligen Disziplin erreicht. Dies schafften Nico Christen und Marek Dornbrack über 50m sowie Jasmin Carls, Justin Herrmann, Adrian Gadow und Johannes Chabowski im Schlagballweitwurf,

Alle Kinder zeigten großen Kampfgeist. Sie haben unsere Schule würdig vertreten.

Sportfest mit Spantekow am 15.Juli 2016

Erwartungsvoll fuhren die Schüler der 3. und 4. Klasse mit den Schülerbussen nach Spantekow, denn in diesem Schuljahr war die dortige Schule mit der Organisation des alljährlichen Sportfestes an der Reihe.

Wegen des schlechten Wetters musste improvisiert werden. Kurzerhand wurden die Wettkämpfe an den 10 Stationen vom Sportplatz in die Turnhalle und einige Klassenräume verlegt. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. In gemischten Riegen von Spantekowern und Krienern wurde um gute Ergebnisse gekämpft. Dann klarte der Himmel doch noch auf, so dass der Staffellauf und die Ballspiele im Freien ausgetragen werden konnten.

Gewinner des Sportwettkampfes waren alle. Denn das Ziel, sich gegenseitig kennenzulernen, wurde erreicht.