Wettbewerbe Schuljahr 2016/17

     
 

Grundschulpokal am 21. September 2016 in Anklam

Mit dem Wettbewerb um den Grundschulpokal in der Leichtathletik beginnt traditionell unser Wettkampfjahr. Da jedes Ergebnis in die Schulwertung einfließt, zählen nicht nur Medaillen und Urkunden, sondern auch auf den mittleren und hinteren Plätzen muss um jeden Punkt gekämpft werden. Dies taten unsere Jungen und Mädchen in diesem Jahr besonders gut. Der Lohn war ein toller 5. Platz in der Schulwertung. Beim abschließenden Großstaffellauf belegten wir ebenfalls den 5. Platz.

Unsere Mannschaft:

Kl. 1: Mai, Paula, Lara, Anja, Saskia, Max, Chris

Kl. 2: Nele, Chantal, Nico, Lukas

Kl. 3: Jasmin H., Jasmin C., Hanna, Betty, Nina, Justin, Tino

Kl. 4: Leonie T., Leonie Au., Chantal, Paul, Marek, Bruno, Max, Marc

Paul Freimark war der erfolgreichste Sportler mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen.  Nico Christen konnte sich über Gold und Bronze freuen. Mai Pülsch gewann den Weitsprung in ihrer Altersklasse und Justin Hermann wurde mit einer Silbermedaille im Ballwurf belohnt.

                  

 Paul                                               Nico                                                            

            

    Mai                                            Justin   

Deutsches Sportabzeichen 2016

Auch in diesem Schuljahr versuchten die Jungen und Mädchen der 4. Klasse, im Rahmen des Sportunterrichts die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Mindestens 4 Punkte galt es in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erreichen, um sich mit dem Abzeichen schmücken zu können.

Gold: Hannes Krumm, Marc Tröllsch

Silber: Bruno Ihlenfeld, Markus Kolberg, Oliver Krenzin, Marek Dornbrack, Paul Freimark, Chantal Jens, Emmelie Neudecker

Bronze: Emil Sommer, Lucas Knorr, Benjamin Gerling, Kevin Wegner, Tim Woldenberg, Leonie Aust, Nina Fitzner, Charlotte Gadow, Leonie Thiele

Weihnachtsmehrkampf am 1. Dezember 2016

7 Jungen und 5 Mädchen vertraten unsere Schule beim Weihnachtsmehrkampf, der durch den BSV Anklam organisiert wurde. 

Leider hat es für eine Platzierung unter den Besten nicht gereicht. Jeder Teilnehmer bekam eine Erinnerungsurkunde und einen Schokoladenweihnachtsmann. 

Häschenolympiade Mathematik am 5. April 2017

Alljährlich richtet die Grundschule "Gebrüder Grimm" die Häschenolympiade für die Klassenstufen 3 und 4 aus. Es gibt wahrhaftig noch Kinder, die freiwillig am Nachmittag an einem Mathematikwettkampf teilnehmen. 

Unsere Schule vertraten:

Klasse 3: Jasmin Carls, Betty Schmidt, Julian Sawatzki

Klasse 4: Marc Tröllsch, Paul Freimark, Max Hoop   

Julian konnte stolz einen 3. Preis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch, Julian!

Frühjahrscross des BSV Anklam am 3. Mai 2015

Bei kalten Temperaturen und eisigem Wind stellten sich 13 Kinder unserer Schule der Herausforderung, eine Crossstrecke von 800 bzw. 1600m zu laufen. Und das überaus erfolgreich! Wir starteten in 8 Läufen und errangen dreimal den Sieg. Mit einer Goldmedaille konnten sich Max Lange (AK7), Nico Christen (AK9) und Paul Freimark (AK 11) schmücken. Lea Stolzenburg (AK7) erkämpfte sich eine Silbermedaille. Tolle 4. Plätze erreichten Saskia Draht (AK8) und Justin Herrmann (AK9). Aber auch alle anderen Sportler unserer Schule bewiesen großen Kampfgesist. Dies waren Leonie Szychowiak, Betty Schmidt, Hanna Raddatz, Jasmin Carls, Tino Wollert, Hannes Krumm und Marek Dornbrack. Ein Dankeschön geht an alle Eltern, die ihre Kinder anfeuerten und nach dem Wettkampf abholten.

Unsere Medaillengewinner Max, Nico, Paul und Lea:

    

Lesewettbewerb mit Spantekow am 18.Mai 2017

Lesen macht Spaß! Mit den Helden der Bücher gemeinsam Abenteuer zu erleben ist spannend und aufregend. Die besten Vorleser der Grundschulen aus Spantekow und Krien traten zu einem Wettstreit an, um mit anderen die Freude am Lesen zu teilen. Außerdem ging es natürlich um eine bestmögliche Platzierung. Vier Kinder unserer Schule kehrten mit einer Urkunde heim.

  

Klasse 2: 2. Platz für Jospha Haack 

Klasse 3: 1. Platz für Julian Sawatzki und 2. Platz für Anton Marczak

Klasse 4: 3. Platz für Max Hoop

Herzlichen Glückwunsch!

Kinder- und Jugendsportspiele am 28. und 29. Juni 2017

Voller Aufgergung fieberten die 21 Kinder dem Wettkampf entgegen.

Am 1. Tag standen die Läufe über 800m auf dem Programm. Aus organisatorischen Gründen traten nur 4 Jungen an, diese holten aber gleich 3 Medaillen.  Max Lange (AK7) belegte den 2. Platz. Ganz souverän beherrschten Nico Christen (AK9) und Paul Freimark (AK11) ihre Rennen und wurden jeweils mit einer Goldmedaille belohnt.

Am 2. Tag waren 650 Wettkämpfer im Stadion - ein Teilnehmerrekord! Die Starterfelder in jeder Altersklasse waren riesig und dementsprechend war es äußerst schwer, eine Medaille zu gewinnen. Großes Pech hatten deshalb Hanna Raddatz, Nico Christen, Paul Freimark und Marek Dornbrack. Diese Kinder hatten sich für die Endläufe über 50m qualifiziert, konnten aber nicht mehr antreten. Der Zeitplan war durch die großen Teilnehmerfelder aus den Fugen geraten und wir mussten das Stadion verlasssen, um nach Krien zu fahren. Vier verpasste Medaillenchancen!

  

Allen Kindern gebührt ein großes Lob für ihre Einsatzbereitschaft! Den Medaillengewinnern gratulieren wir recht herzlich!

Sportfest der 3. und 4. Klassen aus Krien und Spantekow am 10. Juli 2017

In diesem Schuljahr war unsere Schule Gastgeber für das traditionelle Sportfest, das ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens der Schüler steht. Nach der Begrüßung und der Einteilung der Riegen ging es zum Sportplatz, um an 8 Stationen die Kräfte zu messen. Da hieß es: Wer wirft einen Gummistiefel am weitesten? oder: Wer ist der Schnellste im Slalom mit dem Elefantenball? oder: Wer schafft die meisten Seilsprünge?... Die Stationen wurden von Muttis, Vatis und einer großen Schwester betreut - vielen Dank. Ein Staffellauf beendete die Wettkämpfe der Riegen.

     

Nach einer Stärkung mit Würtstchen und Eistee kam der Teil des Sportfestes, auf den sich besonders die Kriener Jungen intensiv vorbereitet hatten - das Fußballspiel. Das Training hat sich gelohnt, die Kriener gewannen mit einem deutlichen 16:1! Herzlichen Glückwunsch! Das Sportfest endete mit der Siegerehrung. Jetzt freuen wir uns schon darauf, im nächsten Schuljahr nach Spantekow zu fahren.

Laufabzeichenwettbewerb 2017 - Unser Lauftag am 19.Juli 2017

Auch in diesem Schuljahr beteiligten wir uns wieder am Laufabzeichenwettbewerb für Schulen, bei dem es gilt, ohne Pause 15, 30 oder 60 Minuten zu laufen. Um unseren 23. Platz aus dem Vorjahr zu verbessern, war es nötig, dass möglichst viele Kinder 60 Minuten durchhalten. Bei herrlichstem Laufwetter gingen am 19.Juli 65 Läufer an den Start. 32 Kinder hielten wirklich eine Stunde durch! 11 Kinder liefen 30 Minuten und 22 Kinder 15 Minuten. Eine tolle Leistung! Damit belegten wir den 17. Platz unter den 41 teilnehmenden Grundschulen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns um 6 Plätze verbessern. 

    

Diese Kinder liefen eine Stunde:

Klasse 1: Isabell, Saskia, Lara, Max, Lina, Jenny, Chris, Lea

Klasse 2: Lukas L., Jonas, Toni, Nico, Chantal, Nele

Klasse 3: Jasmin H., Julian, Nina, Hanna, Lena, Tino, Shawn, Noah

Klasse 4: Leonie, Hannes, Nina, Markus, Benni, Emil, Paul F., Mark, Marek, Max