Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2021/22

     
 

Einschulung im "Schwalbennest" am 31.Juli 2021

So viele kleine ABC-Schützen gab es in Krien schon lange nicht mehr. 32 Jungen und
Mädchen werden ab Montag zum ersten Mal zur Schule gehen. Deshalb waren auch zwei
Festveranstaltungen angesetzt, um möglichst vielen Gästen die Teilnahme an der
Einschulung zu ermöglichen. Aufmerksam folgten alle der Rede der stellvertretenden
Schulleiterin Frau Krenzlin, in der sie bei den Kindern die Vorfreude auf die Schule weckte
und die Eltern zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Schule aufrief. Viel
Applaus erntete die Aufführung der Theater-AG. In dem kleinen Stück „Die Schildkröte hat
Geburtstag“ konnten die Kinder herausfinden, was wahre Freundschaft bedeutet. Zum
Schluss lernten die Erstklässler in einer kleinen „Schnupperstunde“ ihren Klassenraum
kennen, der nach der Sanierung der Schule in hellem Blau strahlt.

   

Ausflug nach Anklam zum Otto-Lilienthal-Museum

Am 21. September fuhren wir mit unserem Schwimmerbus nach Anklam. Wir besuchten das Lilienthal-Museum und erhielten eine Führung durch den Leiter Herrn Busse. Zuerst schauten wir uns einen Raum an, der nichts mit dem Fliegen zu tun hatte. Dort sahen wir sogar eine noch funktionierende Dampfmaschine, die wir dann auch ausprobierten. Anschließend besichtigten wir alle Flugträume. Endlich ging es dann in die große Halle. Hier waren viele Fluggeräte, die wir uns angucken konnten. Nach der Führung durch das Museum testeten wir einen alten und einen neuen Flugsimulator. Wir führten auch einen Wettbewerb durch und ermittelten den Besten „Flieger“. Viel Spaß bereiteten uns die Experimente, die wir durchführen durften. Wir wussten vorher nicht, was Luft alles so kann. Nach 2,5 Stunden verließen wir das Museum in Richtung Innenstadt. Frau Rost zeigte uns in der Peenstraße die Stelle, an der Otto Lilienthals Geburtshaus stand. Heute kann man dort ein Denkmal besichtigen, das an den ersten Flugpionier erinnert. Auf dem Markt aßen wir noch ein leckeres Eis. Danach machten wir uns beim Lesen eines Jahrhundertbandes über die Geschichte Anklams schlau. Zum Schluss ging unsere Klasse zur Bushaltestelle und fuhr nach Krien zurück.

      

Es war toll im Museum- ein rundum schöner Tag!

Klasse 4 der Grundschule „Schwalbennest“ aus Krien

Schulausflug zu den Ivenacker Eichen am 29. September 2021

Auf diesen Tag hatten wir uns schon lange gefreut. Endlich konnte unser Schulausflug nach Ivenack stattfinden, der wegen der Coronapandemie bereits zweimal abgesagt werden mussten.

Mit zwei Bussen ging es am Morgen in Richtung Ivenack. Ob das Wetter wohl halten würde? Die Apps sagten Regen ab Mittag voraus. Am Ende würde sich bewahrheiten, dass die heutigen Vorhersagen sehr präzise sind. Uns erwischte kurz vor der Rückfahrt ein mächtiger Schauer, so dass einige Kinder bis auf die Haut nass wurden. Doch bis 12 Uhr hatten wir einen tollen Tag! 

Am Eingang des Tiergartens begrüßte uns Herr Hellwig mit seiner Mitarbeiterin Melanie. Die beiden begleiteten uns über den Vormittag. Los ging es mit einer Teamaufgabe für die ganze Schule. In mehreren Kreisen bildeten wir ein Getriebe, dass nur richtig funktionieren konnte, wenn alle Mitglieder eines Kreises die Anweisungen genau befolgten. Diese Aufgabe haben wir super gemeistert! Dann ging es weiter zu den Baumriesen. Auf dem Weg dorthin mussten wir beweisen, dass wir ganz leise sein können, denn nur so kann man der Natur lauschen. Vor einer der berühmten Eichen erzählte uns Herr Hellwig die Sage von den Nonnen und dem Teufel, die die angebliche Herkunft der Bäume beschreibt. Ein Schauspieler hätte es nicht besser gekonnt!

So viel frische Luft macht hungrig! Also auf zum Picknickplatz. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besuchte mit ihren Lehrerinnen den Baumwipfelpfad. Das war ganz schön aufregend und manch einer kämpfte mit seiner Höhenangst. Leider war es ziemlich neblig, so dass man nicht sehr weit gucken konnte. Die zweite Gruppe machte mit Melanie ein Stockspiel, bei dem man seine Reaktionsschnelligkeit unter Beweis stellen musste. Die dritte Gruppe besuchte unter der Führung von Herrn Hellwig die Tiere im Tiergarten - die Dammhirsche, die Schweine und die Wildpferde. Die Schweine durften wir sogar füttern. Alle Kinder durchliefen nacheinander die drei Stationen.

     

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Tiergartens für diesen schönen Vormittag. 

Herbstprojekttag am 1. Oktober 2021

Zwei Tage nach unserem tollen Ausflug nach Ivenack wartete schon der nächste schulische Höhepunkt - unser Herbstprojekttag. In gemischten Altersgruppen absolvierten alle Kinder 5 Stationen. Es entstand ein großes Gemeinschaftsbild, das jetzt unseren Eingangsbereich schmückt. Mit den Fingerbäumen werden wir unsere Fenster dekorieren. Die Salzteigfiguren und die Apfelmännchen durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen. Viel Spaß machten auch die Wettspiele im Pavillon. 

       

Der Tag endete mit dem Crosslauf. Jetzt freuen wir uns auf die Ferien. 

Herbstfreuden

  

Während der Aufsichtsstunden bis zur Busabfahrt bastelten die Kinder sich tolle Blätterkronen.

Karneval der Tiere am 29.Oktober 2021

Heute hatte sich unsere Turnhalle in einen Konzertsaal verwandelt, denn die Musiker der Neuen Philharmonie waren bei uns zu Gast. 

Groß war schon das Staunen der Kinder, als die Instrumente aus den Autos geladen wurden - ein Klavier auf Rädern, große und kleine Instrumentenkästen. 

Die Spannung stieg, als alle ihre Plätze eingenommen hatten und eine Schauspielerin die Bühne betrat. Sie stimmte uns auf das Konzert ein und moderierte die Veranstaltung. Mit Beifall begrüßten wir dann das Orchester. Auf dem Programm stand der "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens. Jeder Satz des Stückes ist einem Tier gewidmet - wir hörten eine Auswahl davon. Den Auftakt machte der Löwe mit seinem majestätischen Gebrüll - ganz wörtlich mit Pauken und Trompeten. In den weiteren Sätzen kamen u.a. Hühner, Elefanten, Schildkröten und auch Fossilien auf die akkustische Bühne. Zwischendurch erklärte die Schauspielerin die Instrumente. Am beeindruckendsten war der Kontrabass, er war sogar größer als die Schauspielerin.

Aufmerksam und interessiert lauschten die Kinder den Klängen der Musik. Diese Stunde war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Busschule am 17. November 2021

Heute fand für eine Stunde der Unterricht im rollenden Klassenzimmer statt - die Busschule war wieder zu Gast. 

 

Weil viele Kinder unserer Schule Fahrschüler sind, ist es wichtig, dass regelmäßig die Verhaltensregeln im Schulbus wiederholt werden. Dass das theoretische Wissen dazu vorhanden ist, bewiesen die Kinder durch ihre klugen Antworten auf die Fragen des Busfahrers. Nun müssen sie nur noch den Praxisbeweis antreten!

Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021

  

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit 2 Aktionen am "Bundesweiten Vorlesetag". Vorleser waren die Kinder der 3. und 4. Klasse. Sie hatten sich im Deutschunterricht mit den Texten beschäftigt und das ausdrucksvolle Lesen geübt. Zuhörer waren unsere Erstklässler. Die 3. Klasse hatte für die 1b die Geschichte von den 3 Fragezeichen vorbereitet. Als Überraschung für die Kleinen hatte Jule bis in den späten Abend hinein mit ihrer Mutti Kekse in Form von Fragezeichen gebacken, die ganz lecker geschmeckt haben. Die 4. Klasse las der 1a verschiedene Märchen vor. In einem anschließenden kleinen Spiel mussten die Kinder beweisen, dass sie gut zugehört hatten. Als Erinnerung bekam jeder ein Lesezeichen mit dem Motiv der Bremer Stadtmusikanten geschenkt. 

Skipping Hearts am 26. November 2021

Um die Kinder für Bewegung zu begeistern, gibt es bei der Deutschen Herzstiftung das Präventionsprojekt Skipping Hearts. Unter Anleitung eines Workshopleiters lernen die Kinder das Rope-Skipping, eine moderne Form des Seilspringens, kennen. Wir freuen uns, dass unsere Bewerbung für das Projekt erfolgreich war und unsere Schule für die Teilnahme ausgewählt wurde.

   

Für die 3. und 4. Klasse wurde es ein sportlicher Vormittag. Die Kinder übten Einzel-, Partner- und Gruppensprünge in verschiedenen Varianten. Außerdem wurden verschiedene Gesundheitsthemen besprochen. Alle hatten viel Spaß. Manch einer nutzte das Angebot, ein Seil käuflich zu erwerben, damit auch zu Hause weiter geübt werden kann.

Projekttag Weihnachten am 17.12.2021

"Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum" - diese Zeilen aus einem bekannten Weihnachtslied beschreiben die Stimmung an unserem Projekttag. In allen Klassen bereiteten sich die Kinder mit vielen Aktivitäten auf das Fest vor: Es wurde gebastelt, gemalt, vorgelesen, gespielt, Plätzchen gegessen, spazieren gegangen...

   

Wir feiern Fasching am 04.02.2022 

Eine große Faschingsparty mit allen Kindern in der Turnhalle konnten wir in diesem Jahr leider nicht feiern - aber ausfallen sollte sie nicht wieder. Deshalb vergnügte sich jede Klasse in ihrem Klassenraum bei fröhlichen Spielen und Musik. So vergingen die zwei Stunden wie im Flug und wir verabschiedeten uns in die Winterferien.

   

Start des Programms Klasse 2000 im März 2022

Im März starteten die 1. Klassen mit dem Programm Klasse 2000, das schon seit vielen Jahren an unserer Schule etabliert ist. Schirmherr dieses Programms ist Eckard von Hirschhausen, unser Schulsponsor ist die Continentale BKK. Das Motto "Gesund und fit - macht alle mit" beschreibt treffend den Inhalt der Aktion. Was kann ich selbst tun, damit es mir gut geht?  Die externe Gesundheitsförderin Frau Nautsch führt in die verschiedenen Themen ein, welche dann in den Aufbaustunden vertieft werden. Die Maskottchen Klaro und Klara begleiten uns. Los geht es mit dem Thema Atmung. 

    

SOKO Walddetektive am 06.04.2022
 
Am 6. April 22 fand in unserer Schule für die Klassen 3 und 4 ein Projekttag "SOKO Walddetektive" statt.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V. gestaltete diesen Tag.
Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen für den Lebensraum Wald (seinen Bestand, Nutzen, Wichtigkeit) zu sensibilisieren.
An fünf Stationen wurden die Sinne der Kinder wie Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören angesprochen .
In einem Gesprächskreis erzählten die Gruppen über ihre Suchaufträge und Ergebnisse.
In einer weiteren Teamarbeit erhielten sie den Suchauftrag, in verschiedenen Räumen Gegenstände zu finden, die aus dem Rohstoff Holz hergestellt wurden. Jede Gruppe fotografierte mit bereitgestellten Fotoapparaten die Gegenstände, die im nächsten Gesprächskreis den anderen vorgestellt wurden.
Darüber hinaus wurde über das Thema "Ressourcen des Waldes" (wie Klimaeinflüsse, Transportwege, Verbrauch, Nachhaltigkeitssigel und großflächige Abholzung und deren Folgen) diskutiert.
Für alle war es ein sehr spannender Tag mit großem Lernzuwachs. Vielleicht werden die Kinder bei den nächsten Waldbesuchen diesen Lebensraum mit all ihren Sinnen neu erfahren.
    
Osterprojekttag am 8. April 2022
Viel Spaß hatten alle Klassen am Osterprojekttag. Es wurde gebastelt und gemalt, lecker gegessen, Eier und Schokohasen gesucht...
    
Wandertag der 3. Klasse am 14. Juni 2022
Ziel des Wandertages der 3. Klasse war das Aeronauticon in Anklam. Dort gab es viel zu bestaunen und der Vormittag verging wie im Flug.
    
Titelverteidigung "Umweltschule in Europa" im Juni 2022
Erneut ist es uns gelungen, den Titel "Umweltschule in Europa" zu verteidigen. Und das schon zum siebten Mal in Folge! Frau Grothe als Betreuerin für dieses Projekt nahm am 2. Juni stellvertretend für unsere Schule auf der Auszeichnungsveranstaltung in Rostock die Urkunde und die Fahne entgegen. Am 17. Juni wurde die Fahne feierlich in der Schule präsentiert. An dieser Veranstaltung nahm auch der Vorsitznede unseres gerade erst gegründeteten Schulfördervereins Herr Wank teil. Er hatte eine ganz besondere Überraschung mitgebracht - für jeden gab es ein lecker Eis.