Projekte Schuljahr 2014/2015

     
 

2. Sponsorenlauf am 17.10.2014

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand der 2. Sponsorenlauf unserer Schule statt. Wir liefen für Sport- und Spielgeräte. Leider öffnete der Himmel pünktlich zum Start seine Schleusen, so dass wir den Lauf ganz kurzfristig vom Sportplatz in die Halle verlegen mussten. Dort herrschte dann aber eine Riesenstimmung. Ganz viele Eltern und die Mitschüler feuerten alle Läufer lautstark an. Jeder gab in den 15 Laufminuten sein Bestes. 

Insgesamt liefen die Kinder 1829 Turnhallenrunden. Das entspricht einer Strecke von 128030 Metern. Bester Läufer wurde Ralph Selent aus der 4. Klasse mit 35 Runden.

Weitere Ergebnisse aus den einzelnen Klassen:

Klasse 1: Finley Falk (29 R.), Tino Wollert, David Tiedt (27 R.)

Klasse 2: Paul Freimark, Nina Fitzner (32 R.), Bianca Bruuder (30 R.), Emil Sommer, Lena-Marie Säger, Emmelie Neudecker (28 R.)

Klasse 3: Alina Barnekow, Virginie Wolter (33R.), Jean-Pierre Filbricht, Anne Schumacher, Jens Kühn (32R.)

Klasse 4: Johann Haack, Marc Weichsel (34 R.), Steven Bruder (32 R.), Jerry-Luc Gerhardt (30R.)

Das finanzielle Ergebnis des Sponsorenlaufes beträgt 1472,67 €.

Apfelfest im Herbst am 6. November 2014

     

    

Theaterbesuch mit allen Klassen zur Weihnachtszeit

Am 4.12. war es endlich so weit. Nach der 3. Stunde machten sich alle Kinder und Lehrer auf den Weg nach Anklam. Zwei Busse brachten uns zum Theater.

Aufgeregt suchten wir unsere Plätze und warteten gespannt auf den Beginn.

Endlich - der Vorhang hob sich und wir verfolgten gespannt die Revue des Fritz-Reuter-Ensembles.

Musik, Tanz, Gesang und Akrobatik ließen die Zeit viel zu schnell vergehen. Es hat viel Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis.

Besuch bei der Volkssolidarität Krien

Kurz vor Weihnachten hatten die Kinder der 4. Klasse viel zu tun. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wank lernten sie fleißig Lieder und Gedichte, die sie am 10.12. zur Weihnachtsfeier der Volkssolidarität in Krien vortragen wollten. Endlich war er so weit. Nach Unterrichtsschluss machte sich Frau Wank mit den aufgeregten Kindern auf den Weg. Eine halbe Stunde versetzten sie die Anwesenden in weihnachtliche Stimmung. Alles klappte super und hat viel Spaß gemacht.

Adventswerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchengemeindeverbund Krien

Am 15.12.2014 fand der Unterricht in einer anderen Form statt. Alles drehte sich an diesem Tag um Weihnachten und Märchen. Höhepunkt für jede Klasse war die Adventswerkstatt mit Frau Schulz vom Evangelischen Kirchengemeindeverbund Krien. Sie brachte den Kindern musikalisch und mit viel Anschauungsmaterial liebevoll die Weihnachtsgeschichte näher. Im Anschluss wurde gebastelt, sodass jeder ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen konnte.

Ein großes Geschenk gab es ebenfalls an diesem Tag, das sich die Kinder sozusagen selbst gemacht haben. Vor einer Weile fand unser Sponsorenlauf statt, bei dem sich viele Kinder selbst übertrafen und ganz viele Runden schafften. Dadurch kam eine stolze Summe für Sport- und Spielgeräte zusammen. Von diesem Geld wurden nun die ersten Sachen angeschafft und den Kindern überreicht. Jede Klasse bekam Reifen, Bälle und Springseile. Außerdem gab es einen Fußball, der wohl für die größte Freude sorgte.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die uns unterstützt haben.

Fasching

Mit einem tollen Fasching verabschiedeten sich am 30.01.2015 die Jungen und Mädchen in die Winterferien. Hoch her ging es an den Tauen, an denen man wie Tarzan durch die Luft schwingen konnte. Viel Andrang herrschte an den Kriechtunneln und der Rutsche. Weil sich in diesem Jahr viele Kinder als Pofifußballer verkleidet hatten, bekamen sie ihre eigene Station, wo sie fleißig auf`s Tor schossen. Der Höhepunkt waren jedoch die Trauungen. 10 Paare gaben sich das Ja-Wort, und so sind nun die Katze mit dem Geist oder der Feuerwehrmann mit dem Cowgirl verheiratet. Alle hatten viel Spaß.


Osterhasensuche auf dem Schulhof

Am letzten Tag vor den Osterferien kamen alle Kinder besonders gern in die Schule - wieder einmal stand ein Projekttag auf dem Plan. Projekttage machen immer besonderen Spaß! Diesmal beschäftigten wir uns mit dem Thema Ostern und Frühling. Der Tag fand seinen Abschluss mit der Suche von Schokoladenosterhasen auf dem Schulhof. Die waren diesmal besonders groß! 

 

   

Tag der offenen Tür

Am 23.04.2015 stand bei uns der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Gesunde Lebensweise“. Grund dafür war vor allem unser Wunsch, den Titel „Umweltschule in Europa“ zum vierten Mal zu erkämpfen. Außerdem wollten wir auf unsere vielen unterrichtlichen und außerschulischen Aktivitäten zu diesem Thema aufmerksam machen. Zu erwähnen sind die Sportwettkämpfe, die AGs „Fußball“, „Tanzen“, „Mädchensport“ und der Sponsorenlauf. Außerdem bekommen die Kinder regelmäßig Tipps zur Zahnpflege. In dem Zusammenhang haben wir montags den „Wassertag“ eingeführt. Nach der Eröffnung durch die Schulleiterin zeigten alle Kinder unserer Schule vielfältige Darbietungen, natürlich passend zum Thema. Es wurde gesungen, getanzt, musiziert, geschauspielert… Alle waren mit Begeisterung dabei. Im Anschluss ging es mit dem traditionellen Frühjahrs-Cross sportlich weiter. Danach konnten sich alle am Buffet stärken, welches durch Eltern äußerst geschmackvoll angerichtet worden war. Wer Lust hatte, konnte sich in den Klassenräumen umsehen, den neu angelegten Tastpfad ausprobieren, sich am Glücksrad erproben, basteln oder in der Schulchronik blättern. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch ehemaliger Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und der zukünftigen Erstklässler.

 

  

Teilnahme am Sportfest in Krien am 1. Mai 2015

Zu einer guten Tradition ist es geworden, dass sich unsere Schule in das Sportfest am 1. Mai einbringt. An unseren Stationen wie Büchsenwerfen, Zielwurf und Slalomlauf mit großen Gymnastikbällen vergnügten sich besonders die kleineren Kinder. Erstmalig beteiligte sich unsere AG "Fußball" unter der Leitung von Herrn Lemke am Kinderfußballturnier. 

    

Leichtathletiksportfest

Am 28.Mai 2015 fand unser diesjähriges Leichtathletiksportfest statt. An erster Stelle geht unser Dank an die 15 Muttis, Vatis, Tanten und Onkel, die uns als Kampfrichter und Stationsbetreuer tatkräftig unterstützten. Ohne sie wäre die Durchführung dieser Sportveranstaltung gar nicht möglich.

Ab 10.00 Uhr hieß es "Auf die Plätze! Fertig! Los!". In den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung, Schlagballweitwurf und 600m-Lauf wurde um die begehrten Urkunden und Medaillen gekämpft. Gleichzeitig ging es um die Qualifikation für die Kinder- und Jugendsportspiele am 24./25.6. in Anklam.Die besten Sportler unserer Schule sind:

Klasse 1 - Jasmin Carls und Tino Wollert

Klasse 2 - Nina Fitzner und Paul Freimark

Klasse 3 - Alina Barnekow und Adrian Gadow

Klasse 4 - Noelle´Rühl und Jerry-Luc Gerhardt