Projekte Schuljahr 2015/2016

"Apfelkiste"

Seit 2010 beteiligen wir uns an der "Apfelkiste", einem Teilprojekt aus dem Landesernährungsprogramm MV, koordiniert vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in MV. Wir erhalten regelmäßig Äpfel, die in allen Klassen verteilt bzw. verarbeitet werden.

Deutsches Sportabzeichen 2015

Jedes Jahr im September/Oktober kämpfen die Schüler der 4. Klasse darum, die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Erste Voraussetzung dafür ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Durch die Teinahme am Schwimmunterricht in der 3. Klasse schafft diese Hürde jeder. Dann jedoch wird es schwer. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wird die Leistung überprüft und mit Leistungspunkten bewertet. 11 Schüler der 4. Klasse waren in diesem Schuljahr erfolgreich.

Deutsches Sortabzeichen in Gold: Johannes Chabowski, Jean-Pierre Filbrich, Adrian Gadow, Anne Schumacher, Alina Barnekow

Deutsches Sportabzeichen in Silber: Jerome Wolff, Julian Boguslawski, Pia Selent, Vanessa Stahlberg, Virginie Wolter

Projekttag Herbst am 23. Oktober 2015

Die Erntezeit ist vorbei und bei uns fand wieder in allen Klassen der Projekttag zum Thema Herbst statt. In der 1. und 2. Klasse drehte sich alles um den Apfel. Die dritte Klasse bastelte Drachen und die 4. Klasse besuchte die Zuckerfabrik in Anklam. Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Weihnachtsprojekt am 18. Dezember 2015

Vor Weihnachten ziehen sich die Tage dahin, da kommt so ein Projekttag zur Abwechslung gerade recht. Besonders freuten wir uns darüber, dass Frau Schulz mit ihren beiden Helfern wieder zu uns kam. Unter ihrer Anleitung spielten wir in allen Klassen die Weihnachtsgeschichte nach. Außerdem wurde gebastelt, gesungen,gegessen, genascht. In einigen Klassen kam sogar der Weihnachtsmann zu Besuch.

Fasching am 29. Januar 2016

Hoch her ging es am letzten Schultag vor den Winterferien! Nachdem alle ihre Halbjahreszeugnisse in Empfang genommen hatten, feierten wir einen zünftigen Fasching. Bei Tanz, Sport und Spiel verging die Zeit wie im Flug. Auch in diesem Jahr "heirateten" viele Kinder ihren Freund oder ihre Freundin. Frau Wank als unsere Standesbeamtin kam kaum mit dem Schreiben der Heiratsurkunden hinterher.

Projekttag Ostern am 18. März 2016

Der Frühling hat sich eingestellt...

Es wird wärmer, die Stimmung steigt und alle freuen sich auf das Osterfest. Um uns darauf einzustimmen, veranstalteten wir am 18. März einen Projekttag zum Thema Frühling und Ostern. Jede Klasse hatte sich wieder etwas Tolles einfallen lassen. Natürlich wurde überall gebastelt. Die 2. Klasse suchte bei einem Spaziergang durch Krien den Frühling in den Vorgärten. Die 3. Klasse veranstaltete eine Schnitzeljagd durch das Dorf und wurde am Ende mit leckeren Schokoladenmarienkäfern belohnt. Projekttage vergehen viel zu schnell!

Tag der offenen Tür am 21. April 2016

An diesem Tag präsentierte sich unsere Schule der Öffentlichkeit. Alle Eltern, Großeltern und interessierte Bürger waren eingeladen, sich in unserer Schule umzuschauen. Besonders freuten wir uns darüber, dass viele zukünftige Erstklässler die Gelegenheit nutzten, unsere Schule kennenzulernen.

Alle Schüler hatten unter der Leitung von Frau Wank ein Kulturprogramm zum Thema Frühling einzustudiert. Damit wurde um 17 Uhr der Tag eröffnet. Anschließend hatten alle die Möglichkeit, sich in den Klasenräumen an verschiedenen Stationen zu betätigen und mit den Lehrerinnen ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl sorgten einige Muttis mit einem tollen Büfett und unser Hausmeister am Bratwurstgrill.

Sportfest am 1. Juni 2016

"Sport frei!" hieß es am 1. Juni 2016. Anlässlich des Internationalen Kindertages veranstalteten wir bei herrlichstem Wetter unser traditionelles Sportfest der Leichtathletik. In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50m und 600m wetteiferten die Mädchen und Jungen um Medaillen und Urkunden. Ein ganz großes Dankeschön an alle Eltern, die uns bei der Organisation des Sportfestes  unterstützten.

Die Ergebnisse im Mehrkampf:

Jungen Klasse 1:         Mädchen Klasse 1:

1. Nico Christen 1. Leonie Szychowiak

2. Jonas Duffe 2. Chantal Rosenfeldt

3. Toni Person 3. Lia-Sophie Poley

Jungen Klasse 2:  Mädchen Klasse 2:

1. Tino Wollert 1. Hanna Raddatz

2. Justin Hermann 2. Jasmin Carls

3. Tom Krüger 3. Nina Eitner

Jungen Klasse 3:  Mädchen Klasse 3:

1. Paul Freimark 1. B.B.

2. Marek-E. Dornbrack 2. Chantal Jens

3. Markus Kolberg 3. Emmelie Neudecker

Jungen Klasse 4: Mädchen Klasse 4:

1. Adrian Gadow 1. Alina Barnekow

2. Johannes Chabowski 2. Vanessa Stahlberg

3. Jerome Wolff 3. Pia Selent

Für die Kinder- und Jugendsportspiele am 29. und 30.6.2016 haben sich 23 Kinder qualifiziert.