Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2022/23

     
 

Einschulung im "Schwalbennest" am 13. August 2022

Voller Vorfreude betraten die 14 ABC-Schützen mit ihren Gästen die festlich dekorierte Turnhalle, in der traditionell die Einschulungsfeier stattfand. Die Schulleiterin Frau Rost hieß alle herzlich willkommen. Das kleine Kulturprogramm wurde durch die Theater-AG gestaltet. Im vergangenen Schuljahr hatten die Kinder das Stück "Willi und der Weckertraum" einstudiert, was beim Publikum gut ankam. Die Spannung stieg, als der Zuckertütenbaum in die Halle gerollt wurde. Nachdem für jedes Kind eine Zuckertüte abgepflückt wurde, ging es mit der Klassenleiterin Frau Beck zur ersten Unterrichtsstunde in den zukünftigen Klassenraum. Danach gab es dann endlich die ersehnten großen Schultüten von den Eltern. Zum Schluss wurden noch viele Fotos geschossen.

  

Herzlich willkommen im "Schwalbennest!"  

Herbstprojekttag am 7. Oktober 2022

Am letzten Tag vor den Herbstferien kamen alle noch einmal besonders gern zur Schule, denn wir feierten den Herbstprojekttag. In gemischten Altersgruppen durchliefen alle Kinder 5 Stationen, an denen wieder tolle Sachen entstanden. Der Vormittag endete mit dem Herbstcrosslauf.

     

Skipping Hearts am 19. Oktober 2022

Die 3. und 4. Klasse war heute sportlich unterwegs. Die Deutsche Herzstiftung war mit ihrem Workshop Skipping Hearts zu Gast. 90 Minuten wurde fleißig das Rolling Skipping geübt. Danach gab es eine Vorführung für die 1. und 2. Klasse. Hier konnten die Kinder zeigen, was sie im Workshop gelernt hatten.

Seilspringen ist ganz schön anstrengend, macht aber auch großen Spaß!

Busschule am 3. November 2022

Die Schüler aus Krien kommen zu Fuß oder mit dem Fahhrad, einige werden von den Eltern mit dem Auto gebracht - jedoch die meisten Kinder aus dem "Schwalbennest" legen ihren Schulweg mit dem Bus zurück. Jeden Morgen und jeden Mittag bringen vier Busse die Kinder zur Schule und wieder nach Hause oder in den Hort nach Neetzow. 

 

Für jeweils eine Unterrichtsstunde wurde am 3. November der Bus zum Klassenzimmer. Mit Hilfe eines Films wurden richtige Verhaltensweisen beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt besprochen. Dabei bewiesen die Kinder, dass sie gut Bescheid wissen. 

Basketball in der Grundschule am 7. November 2022

Zu Beginn des Schuljahres hatten wir uns für das Projekt "Basketball in der Grundschule" beworben. Als wir die Zusage für die Teilnahme erhielten, freuten wir uns sehr. Am 7. November begrüßten wir die beiden Trainer, die ganz viele Basketbälle im Gepäck hatten. In den ersten beiden Stunden betätigten sich die Erst- und Zweitklässler. Hier ging es vor allem um die Ballgewöhnung. Aber auch erste Versuche, den Ball zu dribbeln oder in den Korb zu werfen, gelangen schon dem einen oder anderen Teilnehmer. Für die Kinder der 3. und 4. Klasse stand anschließend schon mehr das eigentliche Basketballspiel im Fokus. Zur Erinnerung erhielten die Kleinen eine Urkunde und die Großen einen Basketballpass.

   

Vorlesetag am 18. November 2022

Auch in diesem Schuljahr beteiligten wir uns am "Bundesweiten Vorlesetag", der alljährlich von der Stiftung Lesen veranstaltet wird. Doch diesmal war etwas anders. Lasen sonst die Dritt- und Viertklässler den Jüngeren etwas vor, so erhielten wir in diesem Jahr Unterstützung von unserem Förderverein. Wir konnten Frau und Herrn Wank als Vorleser gewinnen. Mit der Geschichte vom kleinen Frosch Oskar, der das Schwimmen lernte, begeisterte Herr Wank die Erstklässler. Frau Wank las in den beiden zweiten Klassen die Geschichte von Ätze, dem Hosentaschenmonster. Die Lehrer waren erstaunt, wie aufmerksam und interessiert alle zuhörten. Zum Schluss wurden Bilder zur Geschichte gemalt. Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Vorlesern.

  

Adventszeit im Schwalbennest - Dezember 2022

Im Dezember rollte die Erkältungswelle durch unsere Schule, so dass in einigen Klassen mehr als die Hälfte der Schüler fehlte. Trotzdem wollten wir unsere schönen Adventstraditionen nicht ausfallen lasssen.

Los ging es mit dem Nikolaussportfest. In der Turnhalle herrschte richtig Stimmung, als die Kinder in gemischten Riegen bei den Staffelwettbewerben um die Punkte in Form von Nüssen kämpften. Das Ergebnis fiel ganz knapp aus und die Siegermannschaft freute sich sehr.

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir auch endlich wieder ins Theater. Die 1. und 2. Klasse sah die Revue der Fritz-Reuter-Ensembles "Manjithu", die 3. und 4. Klasse schaute sich "Peter Pan" an. 

Am letzen Tag vor den Ferien fand unser Weihnachtsprojekttag statt, bei dem wir tatkräftig durch den Kriener Pastor unterstützt wurden.

Fasching am 3. Februar 2023

Das erste Halbjahr ist geschafft! Nachdem alle Kinder ihre Zeugnisse erhalten hatten, verabschiedeten wir uns mit einem fröhlichen Fasching in die Winterferien.

   

Tag der offenen Tür am 3. März 2023

Am 3. März vor 16 Jahren wurde unserer Schule der Name "Schwalbennest" verliehen. Dies nahmen wir zum Anlass, dieses Ereignis mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Bei der Vorbereitung und Durchführung des Geburtstages erhielten wir großartige Unterstützung durch unseren Schulförderverein, den Kriener Sportverein und die Ortsgruppe der Volkssolidarität. Vielen Dank!

Los ging es am Vormittag in der Turnhalle. Das Landessportmobil war zu Gast und unterbreitete viele sportliche Angebote. Da war wirklich für jeden etwas dabei! Die vier Stunden vergingen wie im Flug.

   

Der Abend wurde mit einem bunten Programm eröffnet, das von allen Kindern gestaltet wurde. Das Publikum war begeistert und forderte lautstark eine Zugabe. Da hielt es kaum noch jemanden auf dem Platz und die ganze Halle tanzte.

 

Anschließend konnten im Schulgebäude einzelne Stationen besucht werden, die in den Klassenräumen vorbereitet waren. Es wurden verschiedene Lehrmittel ausprobiert, Experimente und ein Quiz durchgeführt. Stolz präsentierten die Kinder in der Kunstausstellung den Eltern ihre kleinen Kunstwerke. Den größten Andrang gab es erwartungsgemäß am Glücksrad, wo es viele Preise zu gewinnen gab. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und die Soljanka, die Bratwürste und der Kuchen mundeten vorzüglich.

  

Das war ein toller Tag!

Projekttag Ostern am 30. März 2023

In allen Klassen stimmten wir uns gedanklich auf das Osterfest und den Frühling ein. Es wurde an Stationen gearbeitet, viel gebastelt und natürlich durfte auch die Ostereiersuche nicht fehlen. Da das Wetter leider nicht besonders frühlingshaft war, fanden die meisten Aktivitäten drinnen statt.

 

Tierparkbesuch am 19. und 26. April 2023

Für die Klassenstufen 1 und 2 ging es am 19. April in den Tierpark nach Greifswald, um in der Zooschule zu lernen. Dort angekommen, stärkten wir uns mit dem Frühstück für die bevorstehenden Abenteuer. Danach begrüßte uns Frau Nickel, unsere Lehrerin für diesen Tag. Mit ihr gemeinsam unternahm jede Klasse einen Rundgang durch den Tierpark. Besonders toll war die Fütterung der Tiere. Die Affen fraßen uns die Rosinen aus der Hand. Wenn wir uns ganz still verhielten, flogen uns die Tauben und Wellensittiche zum Körnerpicken auf die Handfläche. Viele Tiere konnten wir auch steicheln. Während jeweils eine Klasse mit Frau Nickel unterwegs war, tobten sich die Kinder der beiden anderen Klassen auf dem tollen Spielplatz aus oder erkundeten selbstständig den Tierpark.

Am 26. April unternahmen die Klassen 3 und 4 diesen Ausflug. Die Kinder kehrten ebenfalls begeistert zurück.

     

Besuch im Planetarium am 21. April 2023

Heute war das mobile Planetarium bei uns vor Ort und jede Klasse bekam die Gelegenheit, eine spannende Wissenschaftsreise zu unternehmen. Während die Klassen 1 und 2 zu allen Planeten unseres Sonnensystems flogen, machten die Klassen 3 und 4 eine Zeitreise und begegneten den Dinosauriern. Dabei lagen alle ganz entspannt im Kreis und schauten interessiert, was sich in der Kuppel des Planetariums abspielte. 

Wi snacken Plattdüütsch am 11.Mai 2023

Am 11. Mai besuchte die Arbeitsgemeinschaft "Plattsnacker" die Ortsgruppe der Volkssolidarität, um diese mit einem kleinen Programm zu erfreuen. Wochenlang hatten wir uns auf diesen Auftritt vorbereitet und plattdeutsche Lieder, Sketche, Gedichte und Tänze einstudiert. Die Aufführung erntete viel Beifall und über kleine Patzer wurde lächelnd hinweggesehen. Die Überraschung war groß, als wir zum Dank eine großzügige Spende für unseren Förderverein erhielten.

Platt löppt...

"Akwaaba - eine Reise nach Afrika" - Projektwoche vom 19. bis zum 23. Juni 2023

Das Programm "Stark machen und Anschluss sichern" ermöglichte uns die Finanzierung dieser Projektwoche, in der wir uns als Schulgemeinschaft erlebten und die uns enger zusammenschweißte. Ins Boot geholt hatten wir uns dafür die Musikschule "Trommelkunst" aus Hamburg. Abschluss und Höhepunkt der Woche war die Aufführung des Musicals "Akwaaba - eine Reise nach Afrika". Highlight jeden Tages war die Stunde Trommeln mit Katja, unserer Teamerin. In dieser Zeit probten wir die einzelnen Teile für die Aufführung des Musicals. In den übrigen 4 Stunden bastelten wir die Requisiten für das Stück und beschäftigten uns mit dem Thema Afrika. Aus Kartons entstanden ein Flugzeug und ein Safarie-Jeep, aus Klopapierrollen eine lange Schlange. Wir falteten Fischerhüte, knüpften Röckchen und bemalten Fische. Jedes Kind fertigte sich entsprechend seiner Rolle eine Tiermaske an. 

 

Wir beschäftigten uns mit dem Buch "Aminatas Entdeckung", erforschten die Tierwelt Afrikas, spielten afrikanische Spiele, lernten die Länder des Kontinents, sahen einen Film über Südafrika, mahlten Getreide im Mörser, trugen Eimer auf dem Kopf, lernten afrikanische Vokabeln usw.. Die Kinder waren begeistert und machten eifrig mit.

  

Freitagmorgen fand dann die Generalprobe statt, in der alle einstudierten Einzelteile zusammengefügt wurden. Das war ganz schön anstrengend. Ob die Aufführung wohl klappen würde?

(Foto von der Generalprobe)

Um 11.30Uhr war es dann soweit. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste waren unserer Einladung gefolgt. Besonders freuten wir uns über den Besuch der Vorschulkinder des Kriener Kindergartens. Die Aufführung war ein voller Erfolg. Wilder Trommelwirbel erschallte in der Turnhalle. Die Zuschauer gingen begeistert mit, viele von ihnen tanzten zum Schluss gemeinsam mit den Kindern auf der Bühne.

     

Akwaaba heißt: Herzlich willkommen!

Empfang der Besten am 14. Juli 2023

Das Schuljahr 2022/23 endete mit dem Empfang der Besten, der sich unmittelbar an die Zeugnisausgabe anschloss. Kinder, die sich das ganze Schuljahr durch gute Leistungen und ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten auszeichneten, durften sich in das Ehrenbuch der Schule eintragen.