Projekte im Schuljahr 2018/19

     
 

Einschulung am 18. August 2018

19 kleine ABC-Schützen erlebten heute ihre Einschulung in unserem "Schwalbennest". Begrüßt wurden sie und ihre Gäste von der Schulleiterin Frau Rost. In einem kleinen Kulturprogramm unter der Leitung von Frau Wank zeigten Schüler der 2. bis 4. Klasse, wie sehr sie sich auf ihre neuen Mitschüler freuen.

 

Und plötzlich wuchs da auch noch ein Baum - ein Zuckertütenbaum!

Nachdem alle Tüten vom Baum gepflückt waren, ging es mit der Klassenleiterin Frau Grothe zur ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum. 

Wir sagen "Hallo" zu allen Schulanfängern und wünschen ihnen viel Spaß in der Schule!

Klasse 2000

Die 1. und die 2. Klasse nehmen in diesem Schuljahr am Projekt Klasse 2000 teil. Am 26.9.2018 wurde dieses Projekt von der Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT mit dem Gesundheitspreis ausgezeichnet. Die Stiftung lobte besonders das gute Konzept und die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit. Pate bei diesem Projekt ist die Krenzlin&Straeck GbR als Service Point der Continentale BKK, die die Materialien und die Gesundheitsförderin finanziert.

Unser Maskottchen heißt Klaro und sein Forscherspruch lautet: Gesund und fit - mach auch mit. 

Die 1. Klasse beschäftigt sich mit den Themen Atmung und Bewegung, während es im 2. Schuljahr um die Ernährung, die Entspannung und die Gefühle geht.

Europien am 26. September 2018

Die 3. und die 4. Klasse beschäftigte sich einen ganzen Vormittag lang mit dem Thema Europa. Unterstützung bekamen sie dabei von Frau Kasten vom Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V..In der 1. Stunde erzählte Frau Kasten den Kindern die Sage von Zeus und der Prinzessin Europa. Sie erklärte ihnen auch den Unterschied zwischen Europa und der Europäischen Union. Danach wurde in allen Projektgruppen fleißig gearbeitet. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Geld, den Flaggen, den Symbolen und der Europahymne sowie mit geografischen und kulturellen Besonderheiten verschiedener Länder. Anschließend präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse. In einem Quiz bewiesen die Schüler am Ende des Tages, dass sie viel über Europa und die EU gelernt haben. 

   

Projekttag Herbst am 5. Oktober 2018

Auf dem Weg zum Sportplatz steht ein Apfelbaum, der in diesem Jahr besonders viele Äpfel trägt. Die Idee: Einen Teil der Äpfel müssten wir irgendwie an unserem Projekttag verarbeiten. Und so pflückten Josepha und Leonie am Vortag 73 Äpfel, für jedes Kind unserer Schule einen.

Am Projekttag lösten wir die Klassenverbände auf und bildeten gemischte Altersgruppen. Diese betätigten sich an vier Stationen. An einer Station schrieben die Kinder ein Rezept für ein leckeres Müsli, in dem natürlich Äpfel nicht fehlen durften. An der nächsten Station wurde das Müsli entsprechend des Rezeptes zubereitet. Den meisten Kindern hat es lecker geschmeckt. 

  

An einer weiteren Station beschäftigten wir uns mit heimischen Laubbäumen. Jedes Kind fertigte sich sein eigenes kleines Baumbüchlein an. An der letzten Station bastelten alle aus Wolle und Filz eine kleine Schnecken.

  

Wir danken den Muttis, die uns bei der Durchführung des Projekttages unterstützten.

Kinobesuch am 8. November 2018

Auf diesen Tag hatten sich alle Kinder lange gefreut - im Rahmen der Schulkinowochen fuhren wir mit der ganzen Schule nach Anklam ins Kino. Wir sahen den Film "Rico, Oskar und der Diebstahlstein". Die Aufklärung des Falles führte die beiden Freunde bis an die Ostsee. Dabei wurde ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Im Unterricht wurde der Film anschließend ausgewertet und besprochen. Wir malten und bearbeiteten verschiedene Arbeitsblätter.

  

PS: Zu einem richtigen Kinobesuch gehörten natürlich auch Popcorn und Cola (oder Fanta, Sprite, Wasser...)

Busschule am 9. November 2018

Schule einmal anders! Heute gingen alle Klassen für jeweils eine Unterrichtsstunde in die Busschule. Gemeinsam mit einem unserer freundlichen Schulbusfahrer lernten wir, wie man sich im Schulbus richtig verhält. 

Gleich beginnt für die 2. Klasse der Unterricht. Wird das Einsteigen ohne zu drängeln klappen? 

"Führerschein" für Klasse 3

Voller Erwartung hat sich unsere Klasse zur Teilnahme am Projekt "Ernährungsführerschein" angemeldet. In 6 Doppelstunden haben wir unter Anleitung von Frau Nautsch Kenntnisse über die Ernährungspyramide gefestigt, Küchentechniken und Hygieneregeln erlernt und vor allem selbst eigene, gesunde Gerichte zubereitet. Los ging es mit den lustigen Brotgesichtern. Wir testeten verschiedene Brotsorten, bestrichen sie mit Frischkäse und verpassten ihnen mit dem Gemüse lustige Gesichter. Das sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch sehr lecker. Für den knackigen Gemüsespaß wurden in der nächsten Doppelstunde fleißig Gemüsestreifen geschnitten und Kräuterquark als Dip angerührt. Weiter ging es mit dem kunterbunten Nudelsalat und dem Schlemmerquark mit frischem Obst. Vor der Zubereitung wurde besprochen, wie der Arbeitsplatz aussehen muss, welche Arbeitsgeräte und Zutaten benötigt werden und welche Arbeitsschritte durchzuführen sind.

                     

Höhepunkt war dann die Praktische Prüfung, bei der die Kinder selbst ein Büfett für geladene Eltern und Großeltern herrichten sollten. Dazu wurde im Vorfeld fleißig herbstliche Tischdekoration gebastelt, Servietten gefaltet, am Computer Infokärtchen zu den drei ausgewählten Gerichten geschrieben und ein Aufsteller mit dem Menü beschriftet. Am Tag der Prüfung war die Aufregung groß. Nachdem die Tische eingedeckt waren, wurden die Gerichte zubereitet. Entschieden hatten sich die Kinder für das Knabbergemüse, den Nudelsalat und den Schlemmerquark. Saskia begrüßte die Gäste und Lotti, Paula, Lina und Chris trugen ein Herbstgedicht vor. Dann wurde das Büfett eröffnet. Zum Abschluss wünschten sich die Kinder eine Bewertung ihrer Gerichte durch die Gäste - alle bekamen eine 10, die Höchstpunktzahl. Die Freude war riesig, vor allem auch wegen der vielen lobenden Worte der Eltern und Großeltern an die kleinen "Köche".

  

Um den Ernährungsführerschein zu erhalten, musste jedoch noch eine Theoretische Prüfung absolviert werden. Auch diese haben alle Kinder prima gemeistert und konnten ganz stolz ihren "Führerschein" in Empfang nehmen. Die Teilnahme am Projekt hat sich gelohnt und sehr viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützt haben!

Nikolaussportfest am 6. Dezember 2018

Am 6. Dezember hatten die Kinder unserer Schule eine Verabredung mit dem Nikolaus. Sie trafen sich mit ihm zu einem kleinen Sportfest in der Turnhalle. Nach einem Ausdauerlauf zur Erwärmung wurden alle Schüler in 5 Riegen eingeteilt. Bei den anschließenden Staffelwettläufen ging es lustig zu. Bunte Teller mussten transportiert werden, die Rute des Weihnachtsmanns diente als Staffelstab, der Geschenkesack wurde zum Sackhüpfen benutzt oder es musste ein schönes Weihnachtsbild gemalt werden. Nach der Siegerehrung klang der Vormittag mit einem Zweifelderballspiel aus.

                        

                                                                          Sieger der Staffelwettläufe

Theaterbesuch am 7. Dezember 2018

 

Es ist eine schöne Tradition, dass wir in der Vorweihnachtszeit das Theater in Anklam besuchen. In diesem Jahr sahen wir das Märchen vom Schweinehirten. Gespannt verfolgten die Kinder, ob der arme Schweinehirt die hochmütige Prinzessin heiraten würde. Wie das ausging, ist doch klar!

Projekttag Weihnachten am 17. Dezember 2018

Damit die Zeit des Wartens auf Weihnachten schneller vergeht, veranstalteten wir am 17. Dezember unseren Projekttag. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Durchführung wieder von Frau Schulz und Frau Bilow unterstützt wurden. Gemeinsam sangen wir Weihnachtslieder, spielten die Weihnachtsgeschichte nach und bastelten Weihnachtskugeln.

  

Die restliche Zeit gestaltete jede Klasse individuell. So verging der Vormittag ganz schnell.

Fasching am 1. Februar 2019

Am letzten Schultag vor den Winterferien feierten alle Kinder eine fröhliche Faschingsparty. 

Großer Andrang herrschte im Standesamt.

              

DRK-Lehrgang für die 4. Klasse am 1. März 2019

Uneingeweihte Eltern wunderten sich gegen Mittag sehr, als sie ihre Kinder abholten. Viele Schüler liefen mit verbundenem Kopf oder verbundenen Gliedmaßen umher. Alle diese "Verletzten" waren Kinder der 4. Klasse, die sich einen ganzen Vormittag lang mit der "Ersten Hilfe" beschäftigt hatten. Stolz trugen sie ihre Übungsverbände auch noch in der Pause. Der Lehrgang wurde von Herrn Kaufmann vom DRK-Kreisverband durchgeführt. Nun wissen unsere Viertklässler, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. Wir hoffen, dass sie dieses Wissen möglichst nie anwenden müssen. Ein großer Dank geht an Herrn Kaufmann für diesen lehrreichen und interessanten Vormittag!

Mein Körper gehört mir! (März - April 2019)

  

Zu diesem Thema war die theaterpädagogische Werkstatt für jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche dreimal bei uns zu Gast. 

Die Schüler der 3. und 4. Klasse lernten "NEIN" zu sagen in für sie unangenehmen Situationen und "NEIN" zu sagen bei sexuellen Berührungen durch Erwachsene.  Mit Musik und Sketchen, einfühlsam und behutsam, wurde unseren Schülern Wissen über die verschiedenen Formen des Missbrauchs vermittelt. "NEIN" sagen - ganz einfach und doch so schwer!

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der theaterpädagogischen Werkstatt! Finanziert wurde dieses Projekt durch die Weber-Stiftung aus Neubrandenburg.

Die Polizeipuppenbühne ist zu Gast! (10. April 2019)

  

Wir erleben es jeden Tag in der Schule: Da wird gestichelt und geneckt. Aber wo hört der Spaß auf? Schnell ist die Grenze zu körperlicher oder psychischer Gewalt überschritten.

Unsere Kinder sollen lernen, dass sie freundlich und friedlich miteinander umgehen und Gewalt niemals Probleme löst.

Deshalb luden wir uns die Puppenbühne der Polizei ein, um die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Ratte Kalle, der Frosch Frieda, die Schildkröte Jette und der Baustein Klotzi zeigten in einem sehr unterhaltsamen Theaterstück, welche Formen der Gewalt an einer Schule auftreten können. Anschließend wurden die Szenen gemeinsam besprochen und ausgewertet. Die Kinder wurden angeregt, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken. 

Wir sagen den beiden Puppenspielerinnen herzlich danke!

Osterprojekttag am 12. April 2019

Leider lud das Wetter auch in diesem Jahr nicht zu einem Osterspaziergang ein und so mussten alle Aktivitäten in die Klassenräume verlegt werden. Der Vormittag war jedoch so abwechslungsreich, dass die Zeit wie im Flug verging. Jeder konnte am Ende des Tages eine kleine Osterbastelarbeit mit nach Hause nehmen.

     

Das Sportmobil macht Station im Schwalbennest (30. April 2019)

Der SV Blau-Weiß 49 Krien feiert 70. Geburtstag - wir feiern mit!

Voller Vorfreude warteten wir darauf, dass das Sportmobil der Landessportjugend auf unseren Schulhof fuhr. An Bord waren die Gerätschaften für 10 tolle Attraktionen. Schnell waren die Stationen aufgebaut, die von den Teamern des Sportmobils und von Eltern betreut wurden. Da war wirklich für jedes Kind etwas dabei!

Hüpfburg, aufblasbare Torwand, Unihockey, Schwingcars, Stelzen, Cityroller, Pedalos, Frisbee, Balancegeräte, Zirkuskiste

Fast vier Stunden lang konnten sich alle ausprobieren und austoben. So manches Kind zeigte richtig großen Ehrgeiz, um etwas Neues zu lernen. 

Der Vormittag endete mit dem Absolvieren des 15-Minuten-Laufes im Wettbewerb um das Laufabzeichen. Wir danken den Teamern des Sportmobils und allen Eltern für diesen gelungenen Vormittag!

   

Tag der offenen Tür am 16. Mai 2019

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt, bei einem Tag der offenen Tür unsere Schule näher kennenzulernen. Besonders freuten wir uns darüber, dass darunter viele künftige Erstklässler waren, die sich neugierig in unserem Haus umschauten.

Zur Begrüßung hatten alle Schüler unter der Leitung von Frau Wank ein Kulturprogramm vorbereitet. Dabei führte uns Saskia als kleine Schwalbe durch einen Vormittag in der Schule. Da gab es die Deutsch- und die Mathestunde, Sport-, Musik- und Sachunterricht - jeweils dargeboten durch Lieder, Gedichte, Tänze und Sketche. Das Programm fand bei den Gästen große Zustimmung und viele Eltern konnten stolz erleben, wie sich ihre Kinder präsentierten.

 

In ihrer Rede hob die stellvertretende Schulleiterin Frau Krenzlin hervor, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist. Das diese Zusammenarbeit funktioniert, stellten die Elternvertreter an diesem Abend unter Beweis. Das reichhaltige Büfett wurde durch sie in Eigenregie vorbereitet und die Salate und Kuchen haben allen gemundet. 

Der Abend war geprägt durch viele interessante Gespräche. 

Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Drenk, Herrn Gehrke, Frau Möhr, Frau Schulz und Herrn Städing für ihre Einsatzbereitschaft an diesem Abend.

Auf den Spuren von Otto Lilienthal

Am 12. Juni ging es für unsere Klasse zum Aeronauticon nach Anklam. Die Vorfreude war groß. Auf dem Flugplatzgelände wurden wir von Frau Zander in Empfang genommen. Zunächst frühstückten wir gemeinsam. Anschließend erfuhren wir etwas über Otto Lilienthal und seinen Bruder Gustav. Danach ging es ans Basteln eigener "Flieger", die dann draußen sofort auf ihre Flugfähigkeit getestet wurden. Nun machten wir uns auf den Weg zum Hangar. Unterwegs erfuhren wir auf dem Lehrpfad noch erstaunliche Sachen. Im Hangar schauten wir uns verschiedene Flugzeuge an, unter anderem eine Cessna. Noch aufregender war dann das Probe sitzen in der Antonov und im Hubschrauber. Danach durften wir auf den Tower. Leider war zu der Zeit kein Flugbetrieb. Im Anschluss nahmen wir den Spielplatz in Beschlag, wobei sich das Hineinklettern in den "Vogel" als kleine Mutprobe erwies. In der Pension am Flugplatz gab es dann Nudeln mit leckerer Tomatensauce. Danach mussten wir leider schon wieder zurück in die Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Zander und Saskias Mutti für den tollen Tag.

     

Klasse 3

Gemeinsames Sportfest der 3. und 4. Klassen aus Spantekow und Krien am 21. Juni 2019

Die ganze Woche hatten wir bestes Sommerwetter, aber ausgerechnet heute früh musste es regnen! Doch zum Glück haben wir ja eine große und schöne Turnhalle, und so wurde unser gemeinsames Sportfest der 3. und 4. Klassen kurzerhand nach drinnen verlegt. Ziel dieser jährlichen Veranstaltung ist es, sich gegenseitig kennenzulernen, da die meisten Kinder aus Krien nach ihrer Grundschulzeit auf die Spantekower Schule wechseln.

Kurz nach 8 Uhr kamen unsere Gäste mit dem Bus an. Nach einer kurzen Lauferwärmung eröffneten Nele, Josepha und Amelie mit einem Tanz unser Sportfest. Danach wurden die Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon bei den Pendelstaffeln hoch her. Während des anschließenden Frühstücks wurde die Halle für den Stationsbetrieb umgebaut. Hier kam es nicht auf sportliche Höchstleistungen an, sondern der Spaß und die Freude standen im Mittelpunkt der Disziplinen Dart, Büchsen- und Tellerwurf, Seilspringen, Medizinballstoßen und Aufrichten aus der Rückenlage. 

   

Nach so viel Anstrengung stärkten sich alle mit Wiener Würstchen. Im Wettkampfbüro wurde derweil fleißig gerechnet, um die Siegergruppe zu ermitteln. Nach dem Imbiss fand zum Abschluss noch ein kleines Turnier im "Ball über die Schnur" statt, das Gruppe 1 gewann. 

Der Vormittag endete mit der Siegerehrung. Alle Kinder erhielten zur Erinnerung eine Urkunde. Gewonnen hat Gruppe 6. Herzlichen Glückwunsch!

Unterstützt wurden wir bei diesem Sportfest wieder von fleißigen Eltern, Opas, Omas, anderen Verwandten und erstmals auch von zwei Damen der Gruppe der Volkssolidarität Krien. Vielen Dank!

Projekt "Schule blüht auf"

Wer aufmerksam die Natur beobachtet, hat bestimmt schon bemerkt, dass es immer weniger Insekten gibt. Ihnen fehlt der geeignete Lebensraum. Um diesen für Insekten zu schaffen, beteiligte sich unsere Schule am Projekt "Schule blüht auf", das durch den Bauernverband initiiert wurde und perfekt in unser Profil als Umweltschule passt. Federführend war dementsprechend auch die Arbeitsgemeinschaft Umwelt. 

Mit Hilfe des Hausmeisters wurde ein Stück Rasenfläche in ein Beet verwandelt. Dann säten die Kinder die Blumenmischung aus. Nun hieß es geduldig warten und gießen. Groß war die Freude, als sich das erste Grün zeigte. Inzwischen haben wir ein kleine Blumenwiese auf unserem Schulhof, die von den Insekten schnell "gefunden" wurde. Es ist spannend, die Tierchen bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Ehrung der Besten am 29. Juni 2019

Geschafft! Das Schuljahr 2018/19 ist Geschichte. Nachdem alle Zeugnisse ausgegeben waren, wurden die besten Schülerinnen und Schüler zu einem kleinen Empfang geladen. Dort trugen sich die 16 Kinder in das Ehrenbuch der Schule ein.