Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2023/24

     
 

Einschulung am 26. August 2023

An diesem Sonnabend begrüßten wir 24 kleine ABC-Schützen zur Einschulungsfeier im "Schwalbennest". Unsere Schulleiterin Frau Rost weckte in ihrer Rede die Vorfreude der Kinder auf das Lernen und warb um Unterstützung durch Eltern und Großeltern. Danach überbrachten der Bürgermeister Herr Stegemann und der Vorsitzende des Schulfördervereins Herr Wank Grußworte. Als besondere Überraschung bekam die Klasse 1 durch den Schulförderverein einen Scheck über 100 Euro für die Klassenkasse überreicht. Das Programm, das durch die älteren Schüler dargeboten wurde, erhielt viel Beifall. Ein Höhepunkt war das Pflücken kleiner Schultüten vom Zuckertütenbaum für jedes Kind. Danach ging es mit den Klassenleiterinnen Frau Beck und Frau Schütze zur ersten Schnupperstunde in den Klassenraum.

 

Herzlich willkommen im "Schwalbennest"!

50. Geburtstag des Fritz-Reuter-Ensembles am 26.September 2023

Schon seit 50 Jahren gibt es das Fritz-Reuter-Ensemble in Anklam. Gegenwärtig sind drei Kinder unserer Schule dort Mitglied. 

Das Jubiläum wurde mit einer Festwoche begangen. An einem Tag waren Schulklassen ins Volkshaus eingeladen, um sich an verschiedenen Stationen selbst als Akrobaten auszuprobieren. Unsere Kinder der 3. und 4. Klasse machten begeistert mit.

 

   

Besuch von der Polizeipuppenbühne am 27. September 2023

Prävention ist wichtig! Mit einem Puppenspiel wurden den Kindern der 1. und 2. Klasse die Gefahren bewusst gemacht, die im Straßenverkehr lauern. Wie man eine Straße richtig überquert, wussten alle ganz genau. Nur die Unterscheidung links und rechts...gar nicht so einfach. 

Herbstprojekttag am 6. Oktober 2023

Mit viel Freude und Elan absolvierten die Kinder in klassenübergreifenden Gruppen die Stationen zum Thema Herbst, die von den Lehrkräften betreut wurden. Da wurde gebastelt, mit Kartoffeln gedruckt, gemalt und gerechnet. Auch an das Frühjahr wurde schon gedacht und über 200 Schneeglöckchen und Krokusse gepflanzt. 

   

Busschule am 6. November 2023

Einen Vormittag lang parkte ein Bus der AVG, ein rollendes Klassenzimmer, auf dem Schulhof. Während die Kinder der 1. Klasse zum ersten Mal in die Busschule gingen, konnten alle anderen ihr bisher erworbenes Wissen auffrischen und unter Beweis stellen. Wenn alle sich an die Regeln halten, kann sich der Busfahrer gut konzentrieren und die Kinder sicher zur Schule und nach Hause bringen.

Erste Hilfe - Lehrgang am 13. November 2023

   

Am 13.11.2023 fuhr ein Rettungswagen auf den Schulhof. Aber keine Angst, es war kein Unfall passiert. Der Sanitäter Herr Sieminski kam, um mit den Kindern der 4. Klasse einen Erste Hilfe - Lehrgang durchzuführen. Besonders viel Spaß hatten alle an den Übungen zum Anlegen von Verbänden. So mancher fuhr oder ging damit sogar nach Hause. Hoffentlich bekamen die Eltern keinen Schreck.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.November 2023

Der bundesweite Vorlesetag ist aus dem Terminkalender unserer Schule nicht mehr wegzudenken. Durch die Unterstützung unseres Fördervereins konnten wir diesmal Herrn Wank (Schulvereinsvorsitzender), Frau Wank (ehemalige Lehrerin) und Frau Springer (ehemalige Schulsekretärin und Bibliothekarin von Krien) als Vorleseteam begrüßen. Sie lasen aus den Büchern "Hirsch Heinrich", "Ätze in der Geisterbahn" und "Ein Freund wie kein anderer". Aber die drei hatten nicht nur tolle Bücher im Gepäck, sondern passend dazu auch kleine Quizzrunden vorbereitet. Dabei wurden alle Kinder mit einer Kleinigkeit belohnt. 

 

Diese wunderschönen Bilder hat Frau Wank gemalt.

Nikolaussportfest am 15. Dezember 2023

Krankheitsbedingt fand unser Nikolaussportfest erst am 15. Dezember statt. Doch alle waren wieder mit Begeisterung dabei. Besonders freuten wir uns, dass es trotz des Wettkampfes stets sportlich fair zuging. Zuerst waren die Erst- und Zweitklässler an der Reihe, anschließend die Dritt- und Viertklässler. In lustigen Staffelwettkämpfen sammelten die Riegen Punkte in Form von Nüssen. Sportbefreite Schüler sortierten die Nüsse auf die richtigen Teller. Dabei mussten sie sich sehr konzentrieren, damit bei der Wertung alles korrekt ablief. Zum Schluss wurden alle mit einem Schokonikolaus belohnt und die Siegermannschaft des 2. Durchganges gewann obendrein ein Foto für die Homepage.

  

Theater am 18. Dezember 2023

In diesem Jahr fuhren wir nicht ins Theater nach Anklam, sondern diesmal kam das Theter zu uns in die Turnhalle. Zur Aufführung hatten wir die Vorschulgruppe des Kriener Kindergartens eingeladen. Gemeinsam sahen wir "Die Schneekönigin". Alle fieberten mit, ob es Gerda gelingen würde, Kai aus den Fängen der Schneekönigin zu befreien. Natürlich siegte die Freundschaft über das Böse.

 

Weihnachtsprojekttag am 20. Dezember 2023

Am Weihnachtsprojekttag stimmten sich alle Klasssen auf die bevorstehenden Feiertage ein. Der Tag begann mit einer Überraschung. Der Förderverein beschenkte uns mit neuem Sandspielzeug. Danach wurde gegessen, gesungen, gebastelt, gespielt...

Das Fest kann kommen!

   

Skipping Heart Workshop am 4. Januar 2024

Sportlich startete die 3. Klasse in das Jahr 2024, denn sie durfte in diesem Jahr am Skipping Heart Workshop teilnehmen. Dieser Workshop wird durch die Deutsche Herzstiftung finanziert. Ziel ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Dafür ist das sportliche Seilspringen besonders geeignet. Nach 90 Minuten Training gab es deutliche Fortschritte in der Seilsprungtechnik zu bestaunen. Davon konnten sich Eltern und alle anderen Klassen bei einer Vorführung überzeugen. 

Fasching am 2. Februar 2024

Da die Halbjahreszeugnisse in diesem Schuljahr bereits am Donnerstag übergeben werden mussten, nutzten wir die ersten zwei Unterrichtsstunden am Freitag, um uns mit didaktischen Lernmaterialen zu beschäftigen. Dabei konnte jeder frei wählen. 

   

In den letzten beiden Stunden feierten wir unseren traditionellen Fasching in der Turnhalle.

 

Konzert am 11.März 2024

Auf dieses Konzert der Neuen Philharmonie hatten wir uns schon lange gefreut, denn leider wurde der Termin zweimal verschoben. In diesem Jahr hörten wir Stücke aus der "Nussknackersuite" von Peter Tschaikowski. Alle lauschten aufmerksam den Klängen der Musik und waren sich am Ende der Aufführung einig: Klassische Musik ist wunderschön. 

 

Projekttag Ostern am 22. März 2024

Jede Klasse hatte sich wieder tolle Sachen zum Osterprojekttag überlegt. Besonders hoch im Kurs stand das Basteln. Die absolute Überraschung war jedoch der Besuch eines echten Osterlämmchens.

Hier ein paar Bilder: